Warum fängt ein Fernsehgerät am HDMI Anschluss Feuer?
Guten Abend, ich bin gerade ein wenig geschockt und verwundert. Ich habe gerade meinen Fernseher in einen anderen Raum gebracht und dort mit einem Sat-Receiver verbunden.
Das HDMI Kabel habe ich ganz zum Schluss verbunden, nachdem ich Stromkabel und Sät-Kabel angeschlossen habe. Noch bevor ich die Fernbedienungen zum einschalten der Geräte holen konnte, fingen plötzlich beide Geräte an zu brennen!
Beide Geräte brannten direkt am HDMI Anschluss und waren vermutlich automatisch im Standby.
Kann mir jemand erklären wodurch so ein Fehler/Feuer ausgelöst werden kann? Der Receiver ist knapp 11 Monate alt und der Fernseher schon ein paar Jahre.
Bringt es etwas den Schaden der Hausratversicherung zu melden?
Mit freundlichen Grüßen Salzgitter1987
2 Antworten
Kabel zwischen 2 Geräten sollte man grundsätzlich nur anschließen, bevor die Geräte am Stromnetz angeschlossen werden.
Steht normalerweise auch in den jeweiligen Geräte-Beschreibungen!
Feuer ist in der Hausratversicherung enthalten. Außerdem ist in den meisten Hausratversicherungen - Vertragsbedingungen ab 1984 der Neuwert versichert.
Also melde den Schaden deinem Versicherer.
Gruß Apolon
klar mußte das der Hausrat melden denn unter Umständen ist das versichert.
Wie kommt so was ? Es kann sein dass in einer Wandsteckdose der Nulleiter oder Schutzleiter unterbrochen ist. Falls es der Nulleiter war könnte es sein dass dieser über das HDMI Kabel vom anderen Gerät bezogen wurde.
Da ein HDMI Kabel nur sehr wenig Strom aushält und der TV sicher einige Ampere braucht kann das den Brand verursacht haben.
Stecke in beide Steckdosen erst wieder Geräte an wenn durch eine Elektrofachkraft die einwandfreie Funktion überprüft wurde
Oder einfach auf YouTube ein Tutorial ansehen wie man das selbst überprüfen kann, kostet nix.