Warum dürfen wir Deutschen nicht öffentlich auf unser Land stolz sein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir die doch kein Kopf darum. Es gibt halt immer Leute, die gerne ihren Mund groß weit aufreissen bei Themen, bei dem sie gar keine Ahunung haben. Solche Leute gab es immer, gibt es heute noch, und wird es immer geben. Bei denen geht es nicht um Logik, Verstand und Wissen, sondern schlicht und einfach darum, etwas schlecht zu reden. Wobei man eigentlich aber auch schon weder stolz auf sein Land sein sollte, und sich auch auch nicht schämen sollte. Siehe dazu folgende Frage von mir:

Meiner Erfahrung nach ist das im Ausland gar nicht so schlimm wie hier in Deutschland. Als ich letztes Jahr in Amerika war und mit meinen Verwanten über genau diese Thema gesprochen habe waren sie total erstaunt da Patriotismus für sie das normalste der Welt ist und die heutige Bevölkerung doch nichts für A*olf und seine Leute von damals können, zumal die ja sowieso schon tot sind. Doch hier in Deutschland habendie Leute eine ganz andere Einstellung zum Patriotismus da das ihren (Ur)Großeltern durch die Entnazifizierung aberzogen wurde und sie das so auch nicht mehr an ihre Kinder weitergeben konnten. Ich für meinen Teil bin Stolz auf Deutschland, egal was die Leute sagen. Gute Frage übrigens.

Warum sollte man auf sein Land stolz sein? Welchen Sinn hat das?

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:07

Da fallen mir genug ein.

wueselduesel  16.10.2009, 14:10
@Ginkgoblatt

Ja, dann zähl mal auf.

pecudis  16.10.2009, 14:11
@Ginkgoblatt

Ja dann leg mal los, womit fühlst Du Dich als Deutscher besser als andere?

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:11
@pecudis

Ich fühle mich sowieso nie besser als andere! Ich denke wir Menschen sind alle gleich, aber auf Deutschland darf man stolz sein. Auf Nigeria sollten die Negiriana auch stolz sein.

wueselduesel  16.10.2009, 14:15
@Ginkgoblatt

Zähl doch mal die Gründe auf. Warum?

pecudis  16.10.2009, 14:15
@Ginkgoblatt

Warum? Was ist denn Deiner Meinung nach das "besondere" an Deutschland, was Dich zum "Stolz sein" berechtigt?

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:19
@pecudis

Wir sind Fleißig, haben einige besondere Kulturen in Deutschland (Bayern und co), sind Ausländerfreundlich was nicht erwidert wird, haben eine gute Regierung, gehören zu den Reichen Ländern und wir können gut in D-Lamd Urlaub machen...Was hat Usa, China, Frankreich, Österreich oder Italien so besonderes? Alle Deutschen, die nicht zufrieden mit D-Land sind können ja Auswandern.

iloveusa  16.10.2009, 14:21
@Ginkgoblatt

Wirtschaftswunder würd mir noch so spontan Einfallen

wueselduesel  16.10.2009, 14:23
@Ginkgoblatt

Ich bin nicht fleissig (eher im Gegenteil), Bayern finde ich fürchterlich (Land, Leute und Sprache), meine Ausländerfreundlichkeit wird erwidert, unsere Regierung ist eine Katastrophe und die neue ist noch viel schlimmer, auf meinen reichtum bilde ich mir nichts ein (einfach Zufall, ich hätte auch in Nigeria geboren werden können). Keines deiner Argumente hat Hand und Fuss. Das ist von vorne bis hinten totaler Blödsinn.

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:24
@iloveusa

Genau, habe ich vergessen.

wueselduesel  16.10.2009, 14:25
@wueselduesel

Nur als Randnotiz: Die anderen von dir aufgezählten Länder sollten auch nicht von ihren Leuten so abgefeiert werde - für die gilt nämlich dasselbe.

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:26
@wueselduesel

Reichtum meine ich nicht meinen Persönlichen. Ich meine unser Land. Was kann ICH dafür, dass du Faul bist? Was kann ICH dafür, dass du unsere neue Regierung schlecht findest? Ich finde sie gut! Was kann ICH dafür das du Bayern schlecht findest? Tja, was ist denn dann an anderen Ländern gut?

pecudis  16.10.2009, 14:26
@iloveusa

Also die Chienesen und Japaner sind erheblich "fleissiger" als "wir" (arbeiten mehr), die Leute in Dubai sind erheblich reicher als "wir", und auf Bayern sind auch nur die Bayern selber stolz, allen anderen BL sind die ja eher ziemlich peinlich - ey, da werden Leute auf offener Straße totgeschlagen, die meisten Naziverlage und -Firmen liegen in Bayern, ist das "freundlich"?
Das Wirtschaftwunder hat uns der Marshallplan beschert, da war gar kein Deutscher dran beteiligt, WIR haben vorher das Land nur in die Grütze gekarrt,..

Es gibt hier nichts, wirklich nichts, was andere Kulturen auf ihre Art nicht ganz genauso hätten. Und erst recht nichts, was damit auch schon "besser" wäre.

Was macht denn die "besondere Kultur in Bayern" zB besser als die in der Lausitz oder die in Nepal?

wueselduesel  16.10.2009, 14:28
@Ginkgoblatt

Richtig, da kannst du nichts für. Weil du nicht ich bist und umgkehrt. Mit Oma Erna aus Krefeld, Bauer Heinz aus München oder Fischer Otto aus Ostfriesland hast du auch nix an der Backe. Das ist ja genau der Punkt.

Was ist an den anderen Ländern gut? Auch nix, habe ich vorhin schon geschrieben. Die brauchen sich auch nix einbilden. Das ist genauso idiotisch.

pecudis  16.10.2009, 14:29
@Ginkgoblatt

Was nennst Du denn ein "reiches Land"? Und was berechtigt ausgerechnet Dich, darauf "stolz" zu sein?

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:30
@pecudis

Mich macht es Stolz, dass jeder etwas zuessen bekommt und keine Kinderarbeit gibt (Siehe Afrika). Das reicht schon.

wueselduesel  16.10.2009, 14:32
@Ginkgoblatt

Wir backen auf einmal kleinere Brötchen, nicht wahr?

pecudis  16.10.2009, 14:33
@Ginkgoblatt

Es gibt in Deutschland inzwischen 10.000 Straßenkinder, die nicht mal ein Dach über dem Kopf haben, und die OECD hat uns grade wieder wegen relativer Kinderarmut, ungleicher Bildungschancen und Ungerechtigkeit einen auf den Deckel gegeben. Was daran toll sein soll, leuchtet mir nicht ein. Du scheinst mir eher so eine Sorte verzogenes Söhnchen zu sein, der vom Leben in D noch nicht viel mitbekommen hat ...

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:36
@pecudis

Und ich glaube du gehörst zu den jenigen, die an allem etwas rumzumäkeln haben, aber hier bleiben und wenn Schwarz Gelb die Steuern ganz abschaffen würde (was ja nicht passiert aber wenn...) du immer noch rumnörgeln würdest von wegen Schulden...

wueselduesel  16.10.2009, 14:40
@Ginkgoblatt

Ich kann nicht weg - wo soll ich denn hin? "Mein" Land gibt es nicht, das wird es erst in Zukunft geben. Ich kann nicht in der Luft schweben.

pecudis  16.10.2009, 14:40
@Ginkgoblatt

Tja, das werden wir hier wohl nicht geklärt bekommen. Ist aber schon sehr verwunderlich, daß ausgerechnet ein Deutscher einen so ausländischen Nick benutzt ;)

Ist Dir das nicht peinlich, so als Ableger einer ausgestorbenen Ostasiatenrasse rumzuschreiben? ;)

Ginkgoblatt 
Beitragsersteller
 16.10.2009, 14:43
@pecudis

Das hört sich jetzt an, als ob du meins ich wär ein Nazi.

Peterlustig1978  09.05.2021, 04:02
@pecudis

Sie sollten wirklich mal zum Psychater gehen bei all dem dummen gelaber

doch, das dürfen wir.

Ihr dürft jeder Zeit stolz auf eure Land sein, andere große Ländern wie Großbritannien oder Amerika haben auch keine saubere Geschichte hinter sich, bin selber Ausländer aber ich finde es sehr sehr gut wenn meine Deutsche freunde stolz auf ihrem Land sind.
Ausländer dürfen keine Nazis sein nur Deutsche sind so hör ich jeden Tag aber die meinsten Ausländer sind selber Nazis und wenn man die frägt die antworten eiskalk ich bin nicht Deutsch. Ich würde mich schämen wenn ich sowas machen würde.
Seit Stolz auf eurem Land weil ihr habt eine legendäre Geschichte hinter euch.