Warum darf ein Angeklagter in dem Gerichtsaal sein Gesicht verschleiern?
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn einer oder eine, etwa einen Mord oder versuchten Mord, im Gericht auch nicht mal den Leuten ins Gesicht schauen soll. Doch wohl nicht weil sie sich schämen oder? Ich finde es ohnehin sie sollten ihr Gesicht nicht zudecken, sondern so viel Respekt zeigen müssen den Leuten ins Auge zu sehen. Von wegen Privatsphäre, da wurde auch bei ihren Taten, ihrerseitz nicht drauf geachtet.
9 Antworten
Weil Lynchjustiz bzw. Selbstjustiz verboten ist.
Wer vor Gericht sitzt ist erst mal nur angeklagt und noch nicht verurteilt! So oder so haben auch mutmaßliche Täter ein Recht auf Privatssphäre.
Darüber kann man sich wunderbar streiten und ich führe keine tiefsinnige Diskussion im Internet. Soetwas kann man harmonischer mit Menschen, die einem Gegenübersitzen. (wegen Tonfall / Mimik bei solch heiklen Themen).
Ich persönlich bin strikt gegen Selbstjustiz und an den Pranger stellen.
Danke für das Sternchen.
Weil der öffentliche Pranger schon lange abgeschafft sein sollte.
hä? das machen die wg. der presse, nicht wg. der angehörigen.
Die sitzen bestimmt nicht die ganze Zeit so da, sondern nur, wenn die Fotografen anrücken - sowas nennt sich dann Selbstschutz, nicht Privatsphäre. Wie oft wird bei solchen Leuten zur Selbstjustiz aufgerufen?
hallo kerkdykhotmail... Wie ich auch schon im Fernsehen gehört habe, machen sie es hauptsächlich wenn die Presse im Raum ist. Wenn die den Gerichtssaal verlassen haben haben sie ihr Gesicht wieder frei gemacht. Na ja wenn jemand vielleicht unschuldig wäre, dann weiß man ja auch das immer etwas hängen bleibt. Und wer das dann nicht mitbekommen hat würde vielleicht denjenigen dann auf der Straße angreifen. Kann man eben zweigeteilt sehen. Alles liebe Brighet
Hallo Serena Evans, ich finde aber, wenn ein Mörder vor der Anklagebank erscheinen muß, was nur noch eine Frage der Zeit ist, zur Verurteilung, der sollte keine Verschleierung tragen dürfen.