Warum bin ich auf einmal bei der Würzburger Versicherung versichert?
Hallo Leute! Ich bin etwas durcheinander, weil ich heute ein Schreibend er Würzbuer Versicherung im Briefkasten hatte, in dem steht, das ich bei der Würzburger Versicherung am 28.05.2015 eine Versicherung eine Ratenausfallschutz Versicherung abegschlossen habe... Ich habe mich da aber niemals versichert... Nun weiß ich nicht was ich tun soll... Wie kommt so etwas zu Stande? Da geht doch etwas nicht mit rechten dingen zu... Ich will diese Versicherung nicht haben, und benötige diese auch nicht... Ich habe da nichts unterschrieben!
14 Antworten
Wie kommt so etwas zu Stande?
Du hast bloß eine Kreditanfrage gestartet, die natürlich abgelehnt wurde, Bonn-Kredit ist da etwa berüchtigt, und der Vermittler hat klammheimlich eine zusätzliche Provison abgegriffen, in dem er dich diese Versicherung mit unterschreiben ließ :-(
Bekamst du den Kredit aber nicht, greift auch keine Ratenversicherung; zahlst du die Prämien für die Versicherung daher nicht oder lässt alle Lastschriften zurückbuchen, dann erlischt der Vertrag mit der Würzburger nach § 38 VVG automatisch.
G imager761
Du hast irgendwas mit Ratenzahlung gekauft und dabei hat dir der Verkäufer eine "Ratenschutz Versicherung" "eingebaut". Wenn Du darüber nicht informiert wurdest bei Abschluß hast Du ein Rücktrittsrecht. Schreibe direkt der VErsicherung würde ich vorschlagen. VG
Wenn du nichts unterschrieben hast, dann besteht auch kein nachweisbarer Vertrag, aus welchem die Würzburger Forderungen gegen dich geltend machen kann.
Widerspreche am besten schrifltich mit der Begründung, dass du eine solche Versicherung nicht wissentlich abgeschlossen hast und der zugrundeliegende Kreditvertrag nicht zu Stande gekommen ist. Vorsorglich auch den Widerruf und die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung erklären
Dein Konto behältst du im Auge und lässt alle Lastschriften in diesem Zusammenhang kommentarlos zurückgehen.
Das ist das Ergebnis, wenn man überall nach "Schweizer Krediten" usw. sucht. Wenn du überschuldet bist, solltest du deine Finanzen in den Griff kriegen und nicht den Abzockern in die Arme laufen
Guten Morgen,
bist Du sicher, dass es keine Reklame ist? Ansonsten setze Dich tel. bzw. per Mail mit dieser VS in Verbindung und lass Dich aufklären. Es ist nicht üblich eine Police zu erhalten o h n e vorherige Zustimmung.
Notfalls lasse Dir -per Post- das Original zusenden. Hast Du evtl. einen Kredit aufgenommen? Dann wäre das noch erklärbar.
Kläre telefonisch mit der Versicherung den Auslöser dieser Versicherung. Ein Rückabwicklung lasse dir schriftlich bestätigen. Sollte die Bestätigung innerhalb einer Woche nicht da sein, unter Bezug auf das Telefonat (Gesprächspartner, Datum, Uhrzeit) per Einschreiben dem Vertrag widerSPRECHEN (mit Begründung), behelfsweise widerRUFEN.
Überlege dir auch, ob Du rechtlich gegen den Vermittler vorgehen möchtest. Eine Anzeige hilft zwar oft nicht um Einzelfall, wenn allerdings "genug" Anzeigen eingegangen sind, wird auch ein Staatsanwalt aktiv.
Ganz vergessen: Dein Schreiben sollte wegen der Widerrufsfrist innerhalb 14 Tage ab Zugang der Versicherungsunterlagen versendet sein.
Zudem das Bestätigungsschreiben der Versicherung genau lesen und verstehen.