Wann wurde das erste Schutzalter eingeführt?
Hallo, wir lesen gerade im Deutschunterricht das Buch “Der Vorleser”, wir haben heute darüber diskutiert, ob es moralisch- sowie juristisch die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten, verwerflich und strafbar war.
Ich mein in diesem Buch geht es darum, dass ein 15 jähriger mit einer 36 jährigen eine sexuelle Beziehung hat.
Gesetze verändern sich im laufe der Jahre, mal werden sie abgeschafft, mal vermindert oder angehoben.
Mir stellt sich einmal
die Frage; wann das erste Schutzalter diesbezüglich eingeführt wurde?
anderseits frage ich mich,
obwohl ich glaube zu wissen, dass diese Beziehung illegal war, ob diese wirklich illegal war?
Leider konnte ich aus dem Internet nicht ganz schlüssig werden.
LG
1 Antwort
In Deutschland wurde das Schutzalter im Zuge einer Strafrechtsreform 1973 eingeführt.
Da das Schutzalter bei 14 liegt ist die Beziehung zwischen deinen Protagonisten auch nicht strafbar, wobei das Gesetz da eine Einschränkung macht. Wenn der jüngere Teil der Beziehung nämlich über 14 aber unter 16 Jahre alt ist und der ältere Teil über 21, dann ist eine sexuelle Beziehung nur dann legal, wenn dabei nicht die "fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung" des jüngeren Teils ausgenutzt wird.
In der Praxis sehen die Gerichte die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung bei 14 - 15-jährigen normalerweise als gegeben an, außer wenn es sich um besonders zurückgebliebene Jugendliche handelt, z.b. etwa bei Jugendlichen, die geistig behindert sind oder die an Trisomie 21 leiden o.ä..