Wann den Bafög Amt erzählen das man Exmatrikuliert?
Hallo ,
hätte mal ein wichtige Frage bezüglich des Bafög´s.
Studiere jetzt ab März(SS2010) an einer FH.Merke jetzt aber das es nichts für mich ist. Beziehe elternunabhäniges Bafög . Habe auch schon für Mai Geld erhalten. Will in den nächsten Tage bei meiner Uni anrufen und fragen ob ich ab den 1.6 exmatrikuliert werden kann.
- Wann sollte ich beim Bafög-Amt anrufen ? Will ja nichts von mein Mai-Bafög zurückzahlen.sondern ab 1.6 ALG 2 beziehen. -Muss ich nur die Hälfte von mein Bafög zurückzahlen ?habe ja "nur" 3 Monate Bafög bezogen.
Danke
10 Antworten
Eine exmatrikualtion ist immer Rückwirkend für das aktuelle Semester. Du musst also das vollständigen Bafög zurückzahlen.
Aufgrund der bestehenden Rechtslage ist der Bafög-Empfänger verpflichtet,das Bafög-Amt unverzüglich dann von einem Studienwechsel/Studienabbruch in Kenntnis zu setzen, sobald er selbst von dem Wechsel-/Abbruchgrund Kenntnis erhält (z.B. bei familiärem Problem) oder er seine Entscheidung getroffen hat. Erstaunlicherweise treten solche Gründe bzw. solche Entscheidungen bei den meisten Studierenden immer erst zu Semesterende auf!
Auf dem bafög-bescheid steht eine Kontakttelefonnummer für Rückfragen. Am besten ist Du rufst den Sachbearbeiter direkt an und bleibst ehrlich.
Warum suchst Du Dir nicht eine andere Fachrichtung und wechselst??
Eine Fachhochschulbildung ist immer noch besser als gar keine Ausbildung!
Ruf jetzt an und sag ihnen, dass du ab dem 1.6. nicht mehr studierst.
Alg2 wird wohl nichts werden - und Bafög-Erschleichung ist auch nicht sauber