Wann darf ich bei Gelb abbiegen und wann nicht?

So wie hier z.B - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

8 Antworten

Handelt es sich dabei evtl um eine Videofrage (wo man durchfahren soll)? Gelb bedeutet dass man anzuhalten hat, allerdings nur sofern dies gefahrlos geht.

In der gezeigten Situation bist Du noch weit von der Ampel entfernt, ein Anhalten ist gefahrlos möglich, also hast Du anzuhalten (auch wenn in der Wirklichkeit die Meisten versuchen die Ampel dann noch bei Gelb zu "erwischen").

Bist Du schon Nahe der Ampel wenn die auf Gelb geht und ein Anhalten wäre nur noch mit einer Notbremsung möglich würdest Du damit etwaig nachfolgenden Verkehr gefährden, dann müsstest Du durchfahren. Als meine Tochter den FS gemacht hat gab es eine Videofrage die dies behandelte (deshalb fragte ich danach). Man fuhr auf eine Ampel zu kurz vor der Ampel sah man im Rückspiegel einen LKW dicht aufschliessen während die Ampel auf Gelb wechselte. Da hätte man den LKW im Kofferraum wenn man da bremsen würde, daher durchfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  23.01.2019, 09:25

Ich stimme dir grundsätzlich zu – in der Realität auch mit deiner LKW-Argumentation. In der Prüfung wäre ich ganz, ganz vorsichtig damit. Bei mir hieß es in der Fahrschule immer, dass mich der rückwärtige Verkehr nicht zu interessieren hat in einer solchen Situation, die müssten selbst auf ihren Sicherheitsabstand schauen. Ich meine, klar, wenn in der Realität 2 m hinter mir ein 7-Tonner ist, versuche ich natürlich nicht gerade den auf zu halten, aber in der Fahrprüfung wäre ich zurückhaltend mit solchen Argumentationen… Theorie und Praxis sind eben doch immer ein Unterschied und dann kommt es darauf an, was der Prüfer hören will. Außerdem: Wenn du irgendwann tatsächlich mal rausgewunken wirst, weil du über eine „grapefruit-farbene“ Ampel gehuscht bist, interessiert das die Kollegen in Grün – ähh... jetzt wohl Blau – eher weniger, wenn du sagst, dass der Fiat Uno hinter dir aber so wenig Sicherheitsabstand hatte und du Sorge hattest, dass…

Das hängt immer von deiner Geschwindigkeit und deiner Entfernung zur Ampel ab.

Bist du schon an der Haltelinie, wenn die Ampel auf Gelb schaltet, fährst du natürlich drüber.

Bist du, wie auf dem Bild noch weiter weg, hälst du an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Gelblicht an Kreuzungen muss man anhalten und vor der Kreuzung auf das nächste Signal warten!



Siehe §37 StVO Abs 2 Satz 1

(1) Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor. Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor einem Lichtzeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.

(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün – Gelb – Rot – Rot und Gelb (gleichzeitig) – Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.

1. An Kreuzungen bedeuten:

Grün: ,,Der Verkehr ist freigegeben“. Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert.

Grüner Pfeil: ,,Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr frei gegeben“. Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt, die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und räumen kann.

Gelb ordnet an: ,,Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht.

Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“. Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund (Grünpfeil) angebracht ist. Wer ein Fahrzeug führt, darf nur aus dem rechten Fahrstreifen abbiegen. Dabei muss man sich so verhalten, dass eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Beispiel fährst du 30 und hast noch mega Zeit zum bremsen. Bist du vorne zum Abbiegen ankommst, ist die Ampel bestimmt schon rot.

Wärst du vorne beim Pfeil oder hast den Pfeil schon passiert und die Ampel schaltet um kannst du die Kreuzung räumen.

Situationsbedingt.

Wenn du gefahrlos anhalten kannst (wie auf dem Bild), dann anhalten, ansonsten weiterfahren. Du musst halt noch während der Gelbphase die Ampel passieren.

TransalpTom  23.01.2019, 17:12

In der Praxis wird es zwar so gelebt, richtig ist aber

Gelb ordnet an: ,,Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

Siehe §37 Abs.2 Satz 1 StVO