W kann ich Daten aus eine Tabelle (waagerecht) in eine Tabell senkrecht übernehmen?
Ich erstelle einen Dienstplan. Dieser steht eigentlich inkl. Auswertung, so dass ich hier nicht wieder anfangen will.
Meine Idee war jetzt noch den bestehenden Urlaubsplan (weitere exceltabelle) hier aufzunehmen, damit man nicht aus Versehen jemandem einen Dienst gibt, der nicht da ist.
Mein Problem : Der Dienstplan hat den Kalender in der ersten Spalte. Der Urlaubsplan aber in der ersten Zeile. So ist ein "Kopieren" meines achtens nicht möglich (wenn dAnn Funktion auch nciht)
Wie kann ich die Daten trotzdem benutzen ohne alles einzeln zu übernehmen/kopieren? Bei 365 Tagen und mehrere Mitarbeitern doch eine lange Angelegenheit!
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt vielleicht sogar eine Lösung?
Lieben Dank schon im Vorfeld
4 Antworten
du kannst in Excel Zellen in senkrechter weise wie auch in waagerechter weise einfach kopieren und in neuer Exceltabelle einfach einfügen.
Gruß hardty
Kopieren und bei den Einfüge-Optionen "Transponieren" wählen (rechte Maustaste)
Markiere und kopiere die Spalte mit den Daten. Gehe dann zur ersten Zelle der Zeile, wo sie eingefügt werden sollen. Rechtsklick, Inhalte einfügen... Wähle dort "Transponieren". Jetzt werden die Einträge, die untereinander in der Spalte stehen, rechts nebeneinander eingefügt.
Falls du lieber eine formelbasierte Lösung willst, meld dich noch mal.
Möglichkeit 1: Kompletten Zielbereich markieren und die Funktion MTRANS benutzen. Wenn z.B. der Quellbereich in A2:A10 ist, kannst du z.B. B1:J1 markieren und =MTRANS(A2:A11) eingeben.
Möglichkeit 2 (entsprechende Bezüge wie oben):
Gib in B1 ein
=INDEX($A2:$A10;SPALTE(A1);1)
und diese Formel nach rechts kopieren.
und Formeln selbst lassen sich m.E. überhaupt nicht stürzen bzw wenn, dann "handgestrickt" nur mit unvertretbar hohem Aufwand.
Allein so eine Formel wie =Summe($A3:$A9;$B4;C$3:C$7) umzuwandeln zu = Summe(C$1:i$1;D$2;$C3:$G3) würde einen Riesenaufwand bedeuten, und dann gibt es noch weitere Bereichsdarstellungen (A:A, [umzudefinierender]Bereichsname, vllt noch weitere zB über INDIREKT() kreierte).
Das transponieren habe ich schon versucht aber es klappt nicht wirklich. Weiterhin habe ich das Problem, dass der Urlaubsplan öfters geändert wird, leider kann ich dann die Änderungen in dem Dienstplan nicht aktualisieren oder? Somit wäre eine formelgebundene Möglichkeit vielleicht besser, oder?
Bitte die formelbasierte Lösung verraten!