VVersicherung ohne mein Einverständnis abgeschlossen. Geht das?
Hallo ihr Lieben, Ich hathe vor ein paar Wochen eine abgeschlossene Police in meinem Briefkasten über eine Lebensversicherung. Ich habe aber keine angefordert oder gar abgeschlossen. Nach Anruf bei der Versicherungsvermittlung kam heraus, dass ein flüchtiger Bekannter von mir diese abgeschlossen hat - in meinem Namen. Er hat meine Adresse, Geburtsdatum, RaucherStatus angegeben und eine Bankverbindung die mir nicht gehört, noch nicht mal die Bank stimmt. Nachdem ich ihn angesprochen habe, meinte er, dass er nur in meinem Namen ein Angebot angefordert habe und nichts anschloss. Jetzt kam die erste Mahnung, obwohl ich auch schon bei der Versicherung direkt anrief und diese sich kümmern wollte. Jetzt sollte ich einen "Zweizeiler" unterschreiben, den er mir vorbereitet habe und meine Bestätigung der VertragsAufhebung schriftlich anforder. Geht sowas überhaupt ? Kann ein versicherungsmakler einfach so ohne meine Unterschrift eine Versicherung mir falschen Daten abschließen ? Wurde die Unterschrift hat gefälscht? Was sollte ich tun?
Vielen Dank schon mal!
9 Antworten
Das geht natürlich nicht.
Wenn sich die Versicherung quer stellt, geh zum Anwalt oder Verbraucherschutz. Wegen der Unterschriftenfälschung würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen
Wer ist Versicherungsnehmer?
Wenn dein Bekannter eine Versicherung abschließt, in der du versicherte Person bist, ist das sein Bier.Außer bei Riester und Rürupverträgen geht das.
Wenn er dich als Versicherungsnehmer angibt, sieht der Spaß anders aus.
Kann ein versicherungsmakler einfach so ohne meine Unterschrift eine Versicherung mir falschen Daten abschließen ?
Warum sollte ein Makler das tun? Verträge können auch ohne Unterschrift geschlossen werden. Was ein Makler in deinem Namen darf steht im Versicherungsmaklervertrag und der Vollmacht, die du erteilst.
Du hast keinen Vertrag geschlossen also kündigst du auch nicht. Du kannst einfach widersprechen mit dem Hinweis, dass du nie einen Vertrag abgeschlossen hast.
Du musst das natürlich SCHRIFTLICH machen. Eine Lebensversicherung kann gar kein Dritter auf deinen Namen abschließen. Du müsstest ja auf jeden Fall die Gesundheitsfragen beantworten.
Eine Lebensversicherung kann gar kein Dritter auf deinen Namen abschließen. Du müsstest ja auf jeden Fall die Gesundheitsfragen beantworten.
Bei manchen Verträgen ist dies möglich.
z.B. bei einer Sterbegeldversicherung und da sind auch oft keine Gesundheitsfragen erforderlich.
Mache das nicht. Wenn Du der Vertrags-Aufhebung zustimmst, bedeutet das ja, dass es einen Vertrag gab! Das kann zur Falle werden.
Schreibe einfach, dass Du nie einen Vertrag abgeschlossen hast. Dann sollen sie erst einmal anhand Deiner Unterschrift das Gegenteil beweisen.
Kontaktiere den Versicherer, teile ihm mit, dass du keinen Vertrag beantragt hast und auch die angegebene Konto-Nr. nicht deine ist und sie den Vertrag ab Beginn stornieren sollten. Andernfalls würdest du einen Anwalt mit der Sache beauftragen.