Vogelgezwitscher vom Nachbar
Mein Nachbar hat einen Kanarienvogel.Seit ca. 24 Monaten werde ich von dem Gezwitscher terrorisiert.Das merkwürdige, es wird immer zu festen Zeiten ab 11.30 bis abends ca 22.00 nicht durchgehend gezwitschert, aber mit regelmäsßigen Abständen für eine Dauer von ca. 20Min. Ich habe die Wände zum Nachbar mit Styropor gedämmt, doch die hohen Frequänzen dringen trotzdem durch.Bin mir auch nicht mehr sicher, ob es sich hierbei noch um einen echten Vogel handelt, da ich mir nicht vorstellen kann, das ein Kanarienvogel die Uhrzeit kennt.Es kommt mir so langsam als Schikane vor, da man gegen Kleintiere sich nicht beschweren darf und mein Nachbar mich nicht besonders mag....Was kann ich dagegen tun, um meine Ruhe zu kriegen?Ich schlafe mittlerweile schon im Wohnzimmer auf der Couch, selbst dort ist es nur mit Ohrenstöpsel auszuhalten......Bitte um ernsthaften Rat.
3 Antworten
Kanarienvögel kennen die Uhr sehr gut. Das heißt, die haben eine innere Uhr, welche sich morgens mit dem Tageslicht synchronisiert. An der Tageslänge erkennt der Vogel auch, welche Jahreszeit gerade ist.
Wahrscheinlich wird es gegen 11:30 richtig hell im Zimmer, so dass der Vogel seinen morgendlichen Reviergesang anstimmt. Spätestens bei Sonnenuntergang müsste er wieder still sein. Dass er länger singt, kann nur heißen, dass dein Nachbar den Käfig nicht zudeckt, wenn er die Deckenlampe einschaltet. So ist die Vogel in Sommerlaune, weil der Tag für ihn bis 22:00 Uhr geht, wie in echt nur im Hochsommer.
Rede mal mit deinem Nachbarn über Lichtzeiten. Der Vogel sollte es ab Sonnenuntergang dunkel haben, damit er in Ruhe schlafen kann.
Wenn der Vogel dann nur noch von 11:30 bis 17:00 Uhr, also eine normale Tageslichtzeit zwitschert, ist alles in Ordnung. Oder arbeitest du Nachtschicht, so dass du tagsüber schlafen musst? Das wäre ein Sonderfall, den man erst recht nur im Gespräch klären kann.
rede mit deinem nachbarn? wenns nix bringt kannst du auch die polizei einschalten
Hast Du schon einmal das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht? Viele Probleme lassen sich nun mal ganz einfach in einem Gespräch klären! Vielleicht weiß Dein Nachbar ja (noch) gar nichts von Deinem Problem! Du solltest hier also nicht gleich - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Kanonen auf Spatzen schießen.