Visa Prepaid nicht gedeckt - trotzdem damit bezahlen?
Ich habe bei der Postbank eine Visa Prepaid Karte und muss spätestens am Sonntag mit der Kreditkarte einen Betrag bezahlen der nicht vollständig durch das Guthaben auf der Karte gedeckt ist. Ich habe gestern nachmittag (Donnerstag) schon eine Überweisung veranlasst um das Guthaben aufzustocken allerdings bezweifle ich, dass der Betrag am Sonntag schon auf der Kreditkarte sein wird. Könnte ich jetzt theoretisch trotzdem mit der Kreditkarte bezahlen, auch wenn sie nicht vollständig gedeckt ist oder wird sie von vornerein dann nicht akzeptiert? Bzw. läuft das dann auch so wie mit der EC Karte, dass der Betrag dann immer ein paar Tage später abgebucht wird? Ich denke mal, dass die Überweisung am Mo/Di da sein wird und wenn nicht sofort abgebucht wird, keine Probleme entstehen, oder?
5 Antworten
Bei einer Kreditkartenzahlung wird immer gleich die Bonität gecheckt. Bringt einen also die Zahlung über den Verfügungsrahmen wird sie nicht Ausgeführt (wobei je nach Höhe, regelmäßigem Geldeingang, Dauer des Kundenverhältnisses... bei "normalen" Kreditkarten da ein gewisser Toleranzrahmen besteht). Bei Prepaid-Karten wird die Deckung geprüft und auch, ob - weil ja, wie Du sagst, manchmal Zeit vergeht bis der Betrag abgebucht wird - schon eine Anderweitige Verfügung drauf ist.
Du kannst es versuchen aber es wird mit fast 100%iger Sicherheit abgelehnt.
Das habe ich mir schon fast gedacht und habe deswegen hier nachgefragt - wollte mich am Telefon dann nicht unbedingt "blamieren". Aber danke für die schnelle Antwort! :)
In der Regel wird sofort geprüft, ob die Karte "gedeckt" ist. Je nachdem von wo aus überwiesen wurde, könnte das Geld durchaus schon heute auf der Karte gelandet sein.
Danke für die schnelle Antwort! :) Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass die Überweisung rechtzeitig ankommt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das bei der Postbank immer ein paar Tage dauert :/
Dafür heißt es ja "KREDIT"Karte. Normalerweise sollte das gehen, es sei denn es ist irgendeine Besondere Regelung mit der Bank vereinbart.
Die Höhe in der du die Kreditkarte "beleihen" kannst, richtet sich meist nach deinem monatlichen Einkommen, dass du beim Beantragen der Kreditkarte angegeben hast.
Im vorliegenden Fall geht es um eine PREPAID-Kreditkarte. Da ist der Verfügungsrahmen exakt so hoch wie die auf die Karte "geladene" Summe. Überziehung geht da nicht, und das ist auch gut so. Ich habe, obwohl erfolgreicher Geschäftsmann, selber so ein Teil für Onlineshopping und Ausland. Einfach um eine bessere Kostenkontrolle zu haben und den Verlust bei Diebstahl und so zu begrenzen.
Wie Reinhardwm bereits sagte, handelt es sich um eine Prepaid-Kreditkarte und funktioniert damit gerade NICHT wie eine "normale" Kreditkarte. Deshalb auch meine Frage ;-)
Ich habe eine Visa-Prepaid Karte.Wenn nicht genügend GEld für die Abbuchung vorhanden ist(und sei es nur 1 Cent)wird die Abbuchng abgewiesen.Aber es gibt einen Unterschied zwischen auf der Karte gebucht und verfügbarer Betrag-jedenfalls bei meiner Bank:Wenn ich von meinem Konto Geld auf die Visa-Karte überweise,dann wird zwar erst 2Tage später gebucht,aber ich kann sofort über das Geld VERFÜGEN.Ich hoffe bei Dir Klappt alles am Sonntag.Bleib gesund.
Gibts (fürs nächste mal ;)) bei der Postbank keine Sofortüberweisung zum Aufladen der Karte?