Vertragsteilnehmer ist nicht Kontoinhaber, darf man die Kontonummer trotzdem eingeben?
Hallo,
Ich wollte bei o2 ein Vertrag über meine Mutter abschließen (natürlich mit Einverständnis der Mutter), nur da das Geld von meinem Bankkonto abgebucht werden soll, gibt es keine Alternative den Namen des "Kontoinhabers" zu wechseln, da ich zuvor die Daten meiner Mutter angegeben habe. Vielleicht ein kleiner Überblick nebenbei: 1.Persönliche Daten eingeben ( dann drückt man auf "Weiter") 2. Einzugsermächtigung:
Name des Kontoinhabers: MAXELINE MUSTERFRAU <-- aber sie ist ja nicht der Kontoinhaber, (sondern ich) es gibt auch keine andere Alternative den Namen umzuändern oder ähnliches.
Jetzt kommt meine Frage: Darf ich trotzdem meine Kontonummer eingeben, auch wenn sie nicht die Kontoinhaberin ist ?
2 Antworten
Hallo Oldglory7899,
bei Vertragsabschluss muss die Bankverbindung vom Vertragsinhaber (also deiner Mutter) angegeben werden. Das ist wichtig für die Bonitätsprüfung und auch die erste Rechnung muss von diesem Konto abgebucht werden.
Danach ist es natürlich kein Problem, die Bankverbindung auf dich und deinen Namen zu ändern und die Rechnungen/Raten dort abbuchen zu lassen.
Also die erste Rechnung am besten einfach untereinander zahlen und dann die Bankverbindung ändern :)
Viele Grüße, Dörte
Am besten gehst du in ein O2 Shop und lässt das bei denen im System abändern. Dazu bitte eine Vollmacht der Vertragspartners mitnehmen und die Kopie des Personalausweises.
Generell ist es möglich von einem anderen Konto als vom Vertragspartner das Geld abzubuchen.
Das muss aber auf dem Sepa-Lastschriftmandat hinterlegt werden.