Muss die Kontonummmer und der Kontoinhaber übereinstimmen?
habe gerade etwas bei amazon bestellt. nur sehe ich gerade, dass ich mich bei dem namen des kontoinhabers vertipppt habe. Muss bei amazon die kontonummer und kontoinhaber übereinstimmen, damit amazon.de abbuchen kann oder reicht die ktnr?
9 Antworten
Aus Fällen, in denen ich etwas falsch eingetragen habe, schließe ich, dass eigentlich nur die Kontonummer und BLZ zählen. Sind die richtig, geht die Überweisung durch, sind die falsch, nützt auch die Angabe des Empfängers nichts: die Transaktion wird nicht vorgenommen, Du bekommst eine Fehlermeldung.
Ein Tippfehler sollte nicht das größte Problem sein. Wenn die Verunglimpfung aber so ist, dass keine Zuordnung erfolgen kann, ist das Ding Tot ;)
Es sollte schon übereinstimmen, sonst wird es nicht gebucht.
Entscheidend ist die Kontonummer. Ob der Name dazu paßt wird von den Banken nicht geprüft.
ich auch!auch der name des kontoinhabers muss stimmen!
"Auch sind bei allen Überweisungen, anders als bislang, nur noch die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich; der Name des Empfängers hat keine Bedeutung mehr." Quelle http://www.vzsa.de/UNIQ127772291100727/link679061A.html
Wie das bei Amazon ist, weiß ich nicht. Bei der Bank muss der Inhaber stimmen, wird aber von der Bank nur gelegentlich geprüft. Im praktischen Zahlungsverkehr geht ein unkorrekt angegebener Inhaber im allgemeinen durch. Es kann aber durchaus mal beanstandet werden.
Dies weiß ich aus Erfahrungen bei Buchungen im Vereinswesen (bei ca 12000 Mitgliedern). Da kommen immer wieder falsche Inhabereinträge vor, die dann mal so oder so behandelt werden. Eine systematische Überprüfung scheint es nicht zu geben, gelegentliche Beanstandungen schon. Ob es von Bank zu Bank Unterschiede gibt und nach welchen Kriterien die Auswahl getroffen wird, ist mir nicht bekannt,
dass habe ich aber schon anders erlebt.