Versicherung beim Hunde ausführen?
Hi😊
Ich möchte mein Taschengeld ein bisschen aufbessern indem ich Hunde ausführe. Ich hab mich bezüglich diesem Thema belesen und auch Erfahrung mit Hunden. Ich würde das vorher jedoch gerne noch alles mit der Versicherung abklären damit ich, falls doch mal was passieren sollte, abgesichert bin. Aber was müsste ich denn dann mit denen vereinbaren und kostet das extra, wenn ich in diesem Gebiet abgesichert sein will? Wenn es etwas kostet wie viel dann ungefähr?
Danke im vorraus für Antworten🤗
Lg😆
4 Antworten
Das musst du mit dem Anbieter deiner Haftpflichtversicherung abklären. Wenn das "gewerblich" ist musst du wahrscheinlich mehr zahlen.
Regelmäßig Einkommen aus Nebentätigkeit. Also alles was über Taschengeldaufbessern hinausgeht.
Gibt es da eine ,,Grenze,, wenn ja wo liegt die??☺ entschuldige, dass ich darüber so wenig weiß..😦
Hallo Josus,
Wenn du das Tier nur ausführst und auf das Tier aufpasst und es würde doch was passieren, haftet der Tierhalter.
Dies kannst du auch hier nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html
Eine Haftung von dir würde nur dann eintreten, wenn du nicht sorgfältig mit dem Tier umgehen würdest.
Für den Hundehalter reicht eine Privathaftpflichtversicherung nicht aus. Er muss eine Tierhalterhaftpglichtversicherung haben.
Die ist aber nicht in jedem Bundesland Pflicht.
Ich würde mich vorsichtshalber bei deiner Privathaftpflichtversicherung nachfragen ob du abgesichert wärst.
Wenn nicht, müsste der Hundehalter sich so versichern das du beim Gassi gehen versichert bist.
Ohne Versicherung würde ich nicht mit dem Hund Gassi gehen.
Das habe ich auch so in Erinnerung. Dann hilft nur die Tierhalterhaftpglichtversicherung des Halters. Ich plädiere sowieso diese überall zur Pflicht zu machen. Siehe die vielen Vorfälle mit Hunden in letzter Zeit.
In der Privathaftpflicht sind keine Hunde mitversichert!
Der Hundehalter muss seine Haftpflichtversicherung informieren, dass 3. Personen den Hund ausführen. Dann ist ein Schaden von Fremden gedeckt.
EEhm..ok..😅 was versteht man unter gewerblich?? Sorry.😂😁