Versicherung beim Auto günstiger wenn schon vorher 125er?
Guten Tag,
ich wollte mich nur einmal erkundigen, ob die Versicherung beim Auto genau so teuer ist, wenn man vorher schon eine 125er für 2 Jahre gefahren ist. Ich kenne mich leider da nicht so gut aus, aber es könnte ja dann ein bisschen günstiger sein oder?
4 Antworten
Versicherungsgesellschaften zählen Motorräder (Krafträder) und Pkw zur selben Fahrzeuggruppe. Wer sein Motorrad verkauft und mehrere Jahre ohne Schaden gefahren ist, kann daher den Schadenverlauf auf ein Auto übertragen. Allerdings geht damit in der Regel nicht einher, dass die Prozente der Motorrad-Versicherung für das Auto gelten. Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Rabattzuordnungen für die beiden Fahrzeugtypen.
Allerdings geht damit in der Regel nicht einher, dass die Prozente der Motorrad-Versicherung für das Auto gelten...
Es zählen grundsätzlich nur die schadenfrei gefahrenen Jahre (also die SF-Klassen!) und nicht die Beitragssätze (die "Prozente" wie du ja schon richtigerweise schreibst).
Die Beitragssätze unterscheiden sich nämlich nicht nur von Gesellschaft zu Gesellschaft bei derselben SF-Klasse, sondern sind sogar bei derselben Gesellschaft je nach Tarif (z.B. Basis, Komort, Premium) unterschiedlich😥
Ja die Versicherung ist Günstiger, da du in den Jahren davor mit der 125er schon Prozente abbaust.
Da du dann schon ne SF Klasse hast (wenn du schadenfrei gefahren bist) kannst du diese für den PKW verwenden, was günstiger ist als bei Null anzufangen.
Das kommt auf das Alter der Fahrer an, bei meiner jedenfalls.
Die 2 Jahre sind schlechter, wenn es in der FZR die bessere 4 gibt.
Wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?