Vermieter/Handwerker will tagelang Zugang zur Wohnung um Schäden an einer anderen Wohnung bzw. der Regenrinne zu beheben. Darf er das?
Unser Vermieter möchte für ca. 2 (volle) Tage Zugang zu unserer Wohnung um Schäden an einer anderen Wohnung bzw. der (Haus)Regenrinne zu beheben. Mein Freund und ich sind beide Vollzeit berufstätig und müssten uns extra dafür Urlaub nehmen. Müssen wir so einfach vollen Zugag gewähren oder gibt es Beschränkungen für den Vermieter/Handwerker?
4 Antworten
Du kannst Euren Wohnungsschlüssel dem Hausmeister oder Verwaltung zur Verfügung stellen. Ich bin selber Hausmeister in einer 28-Wohnungsanlage und bekomme von den Berufstätigen immer die Schlüssel. Man muss natürlich das Vertrauen der Bewohner erwerben
Wenn er sonst den Schaden nicht reparieren kann, natürlich !
Warum müsst ihr euch denn Urlaub nehmen.
Schließt einfach die Räume, die nicht gebraucht werden, ab, und gut ist
Tja, müsst ihr halt Urlaub nehmen und euch daneben setzten.
Wenn Reparaturen gemacht werden müssen, müssen sie gemacht werden.
Ich denke ihr seit die ersten, die die Miete mindert, wenn durch ein Defekt in der Regenrinne bei euch in der Wohnung die Wände nass werden.
Nein so einfach und pauschal geht das nicht. Ich wohne nicht zur Miete und bin von der Vermieterseite, habe die Frage aber bewusst so gestellt. Ihre Antwort ist zu pauschal und nicht korrekt. Vorab muss geprüft werden, ob die Reparatur von außen (üblicherweise) durchgeführt werden kann und dann erst kommt das Gespräch mit dem Mieter ob er Zugang gewährt.
Ich bin auch Vermietern...hab aber solch eine Antwort wie deine hier nicht nötig
Was hat das mit "nötig" zu tun? :O ... da bin ich mal auf die Erklärung gespannt.
Sich hier als Mieter auszugeben und dann mit ätschibätschi um die Ecke zu kommen ist Kindergarten erster Güte....
Ich geh mal davon aus, dass der Vermieter der FS schon seine Gründe hat, warum er diese Form des Zugangs gewählt hat.
ob die Reparatur von außen (üblicherweise) durchgeführt werden kann und dann erst kommt das Gespräch mit dem Mieter ob er Zugang gewährt
Du unterstellst mit diesem Satz, dass der Vermieter das nicht geprüft hat.
Bei unserem Haus müssten wir, um aufs Dach zu gelangen, die Feuerwehr holen, da es ein mehrgeschossiges Haus ist.
Es ist ganz klar, dass der Dachdecker, Schornsteinfeger ect durch das Fenster der Dachgeschosswohnung muss. Wenn der FS seinem Vermieter nicht traut, hätte er vielleicht keine Dachgeschosswohnung wählen sollen.
Übrigens müssen bei uns auch 2x im Jahr der Schornsteinfeger und die Wartung der Gastherme in die Wohnungen..... da liegt es den Mietern frei, sich Urlaub zu nehmen oder mir den Schlüssel zu geben.
Ich bekomme, ganz normal, alle Schlüssel, auch die des Büros, dass wir unten im Haus haben.
Unsinn. Wo habe ich mich als Mieter ausgegeben?! Das steht da nirgends.
Ja, es gibt tatsächlich Vermieter die gerne die "leichteste" Variante ohne Rücksicht auf die Mieter durchsetzen wollen nach dem Motto "my home is my castle". Solche Vermieter habe ich schon persönlich erlebt und musste sie dezent auf das herrschende und gültige Mietrecht hinweisen.
Wir bauen Häuser und es gab immer ein Gerüst dazu, also kann man auch später wieder eines aufstellen, kostet halt Geld. Ein Mieter ist aber nicht verpflichtet Geld zu ersparen, das Recht über die Handhabung seiner Wohnung wiegt höher.
Dachgeschoss-Wohnungen mieten hat überhaupt nichts mit "Vertrauen müssen" zu zun. Das ist sicher KEIN Mietgrund. Es ist sozusagen nur "Zufall", dass die Fenster oben sind, eine Berechtigung für Vermieter beeinhaltet das nicht.
Schornsteinfeger und Wartung nehmen einen relativ kurzen Zeitraum ein, höchstens 30 Minuten und keine dauerhafte Begehung wie bei der Fragestellerin.
Schlüssel zu übergeben ist eine völlig freiwillige Sache, schön wenn man so vertrauende Mieter hat. Ich habe tlw. die Schlüssel zu unseren Wohnungen auch, ich bin zeitlich flexibel und die freuen sich deshalb nicht selbst Zeit aufwenden zu müssen.
Das ist nicht nachvollziehbar. Also nein.
Regenrinnen werden von außen montiert und in Stand gesetzt (mit Gerüst, Hubwagen usw.).
Wenn die Reparatur ausschliesslich durch Zugang von eurer Wohnung aus zu erledigen ist .. Ja. Aber gerade bei einer Regenrinne .. will wohl nur die Kosten Gerüst/Hubwagen sparen
Und was wenn es nur über das Schlafzimmerfenster geht? Das wäre mir ohne Aufsicht etc. auch zu privat.