Vermieter verlangt zu lüften und die Rolladen zu öffnen
Hallo, heute morgen wa ich nach 3 Wochen mal wieder Zuhause da ich die meiste Zeit bei meiner Partnerin bin und finde ein schreiben vom Vermieter (wohnt unter mir) im Briefkasten in dem er verlangt das ich regelmässig lüfte und zwei Rolladen zu öffnen habe (1x Schlaffzimmer 1x Wohnzimmer). Ich bin normalerweise jeden Dienstag da aber hatte jetzt Urlaub und bin echt verärgert über diesen Brief der auch noch in einer art und weise geschrieben ist das mir der Hut hoch geht! Meine Frage ist : Darf mein Vermieter verlangen das ich ständig lüfte (er wusste von anfang an das ich selten da bin) und muss ich die Rolladen hoch machen ????
5 Antworten
Vermieter verlangt zu lüften und die Rolladen zu öffnen Hallo, heute morgen wa ich nach 3 Wochen mal wieder Zuhause da ich die meiste Zeit bei meiner Partnerin bin und finde ein schreiben vom Vermieter (wohnt unter mir) im Briefkasten in dem er verlangt das ich regelmässig lüfte
Man sollte immer ausreichend lüften oder dafür sorgen dass jemand das macht.
und zwei Rolladen zu öffnen habe (1x Schlaffzimmer 1x Wohnzimmer).
Dauerhaft geschlossene Rolladen lassen auf eine unbewohnte Wohnung vermuten oder dass jemand im Urlaub ist; was die Einbruchsgefahr erhöht.
Darf mein Vermieter verlangen das ich ständig lüfte (er wusste von anfang an das ich selten da bin)
Er darf verlangen, das sein Eigentum vernünftig behandelt wird und dazu gehört auch ausreichendes Lüften.
Das er von Ihrer seltenen Anwesenheit weiß, entbindet Sie nicht von Ihren Pflichten.
und muss ich die Rolladen hoch machen ????
Was spricht dagegen?
MfG
Johnny
Selbstverständlich darf der Vermieter verlangen, daß der Mieter die Mietsache einwandfrei behandelt. Dazu gehört nun mal das Lüften.
Allerdings befinden sich ja wohl auch keine Pflanzen in deiner Wohnung, die für erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen könnten. Insofern und wenn du Dienstags nicht ausgiebig duschst, sehe ich keine Schimmelgefahr.
Kein Aufenthalt, kein Feuchtigkeitseintrag durch Atmung, Schwitzen, Kochen und Duschen. Ein Hygrometer ist nicht teuer und in den allermeisten Wohnungen ist die Luftfeuchtigkeit sowieso im sehr ungesunden Bereich und um die 30%.
Zu den Rolläden: Warum machst du diese überhaupt zu, wenn du oberhalb des EG's wohnst? Wenn sie ständig zu sind, macht es den Eindruck, daß der Mieter im Urlaub ist, was Einbruchsbanden in einigen Gegenden magisch anzieht.
Du solltest beim Vermieter mal nachkarten, warum er diese Dinge von dir verlangt.
"Meine Frage ist : Darf mein Vermieter verlangen das ich ständig lüfte "
Nicht ständig, aber regelmässig und so oft es geht. Notfalls gekippt lassen wenn du nicht im Erdgeschoss wohnst. Wenn die Fenster ständig zu sind begünstigt das Schimmel und der Vermieter hat natürlich keine Lust den Schaden hinterher wieder zu beheben
Einmal in der Woche zu Lüften ist viel zu wenig. Natürlich will der Vermieter keinen Schimmel riskieren.
Ihr habt Probleme.... ich verlange von meinem Liebsten auch, dass er ab und zu lüftet ;)