vermieter hat briefkastenschloss ausgetauscht
Guten morgen zusammen, ich habe ein wichtiges Anliegen und hoffe ihr könnt mir einigermaßen Ratschläge geben wie ich mich nun zu verhalten habe.! Mein Vermieter und ich ( wohne in der Wohnung genau ein Jahr) hatten am Anfang als ich frisch eingezogen bin eigentlich gar keine Probleme. Das ging alles ein paar Monate gut, bis ich mich mit meinen " ach so liebe nachbarn wie mein vermieter meinte als er mir die Wohnung vermietete sagte " in die haare bekam. Anstatt die wogen sich glätteten wurde es tag täglich schlimmer! In dem Haus wo ich wohne leben grundsätzlich nur alte Frauen, geschiedene Frauen oder böse Frauen, die Hausmeister sind genau so schwei*ne!. Habe glaube ich schon mal ein Beitrag hierfür geschrieben, bin mir nixht so ganz sicher. Auf jeden Fall zurück zum Thema: ich würde Wort wörtlich das " mobbing- Opfer" des Hauses. Eine Kleinigkeit war mein vermieter wurde angerufen, habe paar tage später meine kehrwoche gemacht weil ich oft Nachtschicht arbeite mein vermieter wurde angerufen,ich würde mich net an die Hausordnung halten, bekam ich einmal nach langem Besuch was mor ja auch verboten wurde, hieß es ich mach eine Haus- Party man würde sich gestört fühlen, obwohl es weder Party noch Halli galli gab! Mein vermieter wurde angerufen! Mir wurde sogar der sex mit meinem freund verboten! Anscheinend bin ich oder wir zu laut! Obwohl das mal gar nicht stimmt!!!! wir haben die frau des Hausmeisters mal erwischt wie sie an unserer türe lauschte! Es kam zu Abmahnungen was aber nicht rechtens jst da ich ja eigentlich eine ruhige Mieterin bin eine zeit war es gut, bis ich vor 2 wochen einen Brief im Briefkasten Fand mit dem Satz :" wann ziehen sie endlich aus diesem Haus aus! ". Habe es ignoriert, mein Motto ist immerhin. Lächeln ist die schönste Waffe, dem Gegner die zähne zu zeigen! Ok, alles recht und gut bis ich vor 4 tagen auf einmal die fristlose kündigung bis zum 22.12.14 im Briefkasten entgegen nahm! Habe mir gedacht ok! Mir ist es egal möchte eh aus diesem Haus raus! Eine Wohnung hab ich zum Glück gefunden und konnte ab dem 1.1.14 dort einziehen! Habe es meinem vermiezer mit geteilt daraufhin bekam ich nur ein Gesichts verziehen! . Wollte gerade an den Briefkasten da ich wichtige Dokumente erwarte! Und was ist? Mein schlüssel passt nicht mehr in mein schloss! Erst dachte ich ich war villeicht heuze morgen zu verschlafen, und hab mich etwas blöd angestellt. Nach einem Termin, den ich hatte kam ich nach hause und versuchte es erneut! Nunja mein Gefühl und meine Denkweise das ivh zu verschlafen war haben mich getäuscht! Habe immer noch kein Zugriff auf mein briefkasten! Es ist ein Gemeinschaftsbriefkasten. Das heißt wenn man mein schloss austauschen wurde musste man alle austauschen!. Aber sk krank wie die Leute hier sind kann ich des dene sogar zumuten! . Jetzt zu meiner Frage, kann es sein und darf es sein das der Vermieter einfach so das schloss des briefkasten austauschen tut? Sorry fir den langen Text bin verzweifelt
9 Antworten
Zuerst müsste man herausfinden, ob die fristlose Kündigung überhaupt gerechtfertigt ist. Ich denke allerdings, dass, auch wenn sie ungültig ist, keine weiteren Kosten im Nachhinein auf dich zukommen, da sie belegt, dass dein Vermieter kein weiteres Interesse an einem Mietverhältnis hat. (Sollte es, warum auch immer vor Gericht gehen)
Ohne dir einen Schlüssel auszuhändigen darf dein Vermieter sicher nicht die Schlösser wechseln. Das dürfte eine Straftat sein, die entsprechenden Paragraphen kenne ich aber nicht.
Ich würde trotzden versuchen einen Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter zu unterschreiben, nur um sicherzugehen.
Das Wieso kann man nicht beantworten. Man kann lediglich sagen, dass er es nicht darf.
Falls die neue Wohnung schon vor dem 1.1. leer ist, frag den Vermieter ob du den Umzug schon früher durchführen kannst. Erwähne nicht, dass es so viel Stress in der Alten gab, eher sowas wie "Die Feiertage sind so stressig, da hätte ich das Ganze gerne schon vorher über die Bühne gebracht."
Normalerweise bekommt man die Schlüssel ja bereits wenn die Kaution gezahlt wurde. Notfalls mach einen Nachsendeantrag zu Freunden/Verwandten.
Ich würde wohl auch keine Anzeige erstatten in der Befürchtung, dass am Umzugstag dann entweder die Wohnungsschlüssel nicht mehr passen oder eine gigantische Betonplatte im Hausflur stehen wird durch die der Umzug vermiest wird ;)
So werde ich es auf jedenfall machen, ich dank dir! ... Ich spreche mit den neuen Vermietern ob ivh früher rein könnte, dann sind die froh wenn die mich los haben, und ich hab endlich meine Ruhe!
An einem normalen Briefkasten kann man kein Schloss austauschen.
Es ist komisch, aber immer und ausnahmslos sind es die Anderen, die stören und gemein sind, oder sogar - wie Du schreibst - es sind Schwe...ine.
Ein Hund allein beißt sich nicht, so sagt eine alte Redewendung, und da ist auch was dran.
Ivh unterstelle niemandem etwas, aber in.meinem Haus ist es nun mal so. Sie kommen mit mir nixht klar, da ich die jüngste bin und ich normalerweise auch Besuch empfange, kann denen ja schlecht den Mund zu kleben. Aber ich finde es unter aller sau das sie mir Unterstellungen an den Kopf werfen, die nicht mal der warheit entsprechen. Währe es so wurde ich mein Mundwerk halten, und es so hin nehmen! Aber es ist nunmal nicht so!
Quatsch,an jedem! Briefkasten läßt sich locker leicht ein Schloß tauschen.
An unsrem nicht. :-(
Nun,von innen ist eine Mutter oder ein Sicherungsstift.Den machst ab,das gesamte Schloß läßt sich nun duch die Aussparung schieben.Ein,natürlich exakt passendes! Schloß steckste auf und setzt die Mutter auf und ziehst fest.Fertig.5 Minuten?!
Alles klar. Wir wohnen im eigenen Haus und mussten noch kein Schloss austauschen. Jetzt wüsste ich aber zumindest schon einmal, wie es ginge..... ;-))
Jou,ich hab es schon mal gewechselt,einfach weil die Nässe das Schloß angegriffen hat und ich nicht ewig rumfummeln und reinigen wollte.Allerdings kann die Beschaffung Probleme machen,so daß ein Neuer Kasten sinnvoll sein kann.)
Gemeinschaftsbriefkasten? Du meinst die anderen Mieter kommen an Deine Post und Du nicht?
Wenn ja dann geht das so auf gar keinen Fall. Sofort den Vermieter anrufen oder besser anschreiben und verlangen, dass Du wieder an Dein Post kannst.
Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst dann gehe zum Anwalt.
Wenn Dir gekündigt wurde hast Du das recht noch bis zum Kündigungstag an Deine Post zu können.
Fristlose Kündigung geht auch nur in massiven Fällen ohne vorherige Abmahnung. Ich würde zum Anwalt gehen, sonst stehst Du womöglich am 22. auf der Strasse.
So schnell geht das nicht mit auf der Straße stehen, da ist die Bürokratie in Deutschland zu schwerfällig. Vor Weihnachten unterschreibt da kein Richter für eine Zwangsräumung ohne ein Verfahren das noch nicht angestrebt wurde im Moment. Also locker bleiben!
wenn das Briefkastenschloss schon ausgetauscht ist kann, ehe der oder die Fragenstellenerin es sich versieht zack das Schloss der Wohnungstüre ausgetauscht während die einkaufen ist.
Auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.
Denn dann steht er oder sie da und hat nichts in der Hand bist die Richter im neuen Jahr wieder auf dem Posten sind.
Schon das austauschen des Briefkastenschlosses geht zuweit.
Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich traue mich schon gar nicht mehr aus meiner Wohnung, weil ich Angst habe das die mein schloss austauschen! Mit dem Wechsel des briefkasten Schlosses wurde mir glaube ich eine Warnung mit geteilt! was ivh aber nicht verstehe. Die Kündigung wurde bis zum 22.12.14 mir mit geteilt! Und wieso nun dieses schloss auswechseln? Ich hab doch gar nichts getan! Halte mich sogar in so einem kleinen Zeitraum an die Kündigung!
ich würde zum Anwalt gehen, Dein Vermieter nimmt sich Sachen raus die gehen einfach nicht.
Mieterschutzverein hilft auch, ist aber je nachdem wo Du wohnst nur ein bis zwei mal im Monat zu erreichen.
Ruf mal nen Anwalt an. Mir hat schon mal eine unentgeltlich geholfen weil ich fix und fertig war.
Und selbst dann muss der Vermieter ihr weiterhin Zugang zur Wohnung gewähren. Da hilft die Polizei problemlos.
So eine Räumung kostet Unmengen und dauert Monate bis da was passiert. Ohne Räumungstitel hat sie das Recht in dieser Wohnung zu wohnen, egal ob es dem Vermieter nicht schmeckt.
Ich bin euch dankbar für eure schnellen antworten! . Ja aber zu einer räumungsklage muss ich es ja nicht kommen lassen, ich HÄTTE ja schon meine neue Wohnung, das ist ein bekannter meiner mum. Er hätt ja seine Wohnung am 22. Wieder zur " verfügen " mir geht es allein nur um meinen briefkasten. Wieso er das tut? Das macht doch nur Probleme!
Kannst nur ganz cool vorgehen.Kauf Dir eine Greifzange an einer Spirale,Fachgeschäft Eisenwarenhandel,Werkzeuge,Baumarkt und ziehe die Post damit heraus.Was nicht für Dich ist wirfst wieder ein.Solltest Du angesprochen werden,sage das Du nur zu bequem warst Anzeige bei der Polizei zu erstatten.Verschließen eines Briefkastens ,wenn Du keinen Schlüssel hast,ist eine Straftat.Ich denke,so kommst weiter. Alternative:Bringe einen eigenen Briefkasten an,nur Deinen Namen dran machen. So,mit mehr Witz und leichtem Spott aber großer Zurückhaltung kannst punkten. Für die Zukunft....ich denke mal such ne Neue Bude.LG
Das mit der Zange werde ich auch tun, muss ja an meine Post ran kommen. Irgendwie!...
Um es ganz kurz zu erläutern, dieser Gemeinschafts briefkasten ist nicht ein Kasten wo alle Briefe drin liegen, von allen Anwohnern. Nein, es ist ein briefkasten der alle persönlichen fächer der Anwohner in einem Riesen Kasten dran hat. Mein vermieter meinte damals als ich frisch einzog, wenn sie ihren briefkasten schlüssel verlieren sollten, haben wir ein Problem. Weil.... Man Dan den kompletten briefkasten ersetzen muss.
@ Julay12345
bis ich vor 4 tagen auf einmal die fristlose kündigung bis zum 22.12.14 im Briefkasten entgegen nahm
Eine Wohnung hab ich zum Glück gefunden und konnte ab dem 1.1.14 dort einziehen
Deine Geschichte ist schwer zu lesen, ohne Absätze einzubauen.
Auch die beiden Daten können nicht stimmen und fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnungen etc?
Wenn du den 1.1.2015 meinst und du dort bereits eingezogen bist, dann hättest du bei deiner Post auch einen Nachsendeauftrag machen können.
Upps, ich meinte den 1.1.15, Habs nicht so mit dem neuen jahr *rot werd * Ich Weiß die Absätze fehlen aber bin so wütend! Da das Mietverhältnis erst am 22. Dezember also in knapp einer Woche etwas länger endet. Hab ich doch noch zugriff auf meinen briefkasten?
@ Julay12345
Wenn das Mietverhältnis noch bis 22.Dezember besteht, dann musst du auch noch an deine Post rankommen.
Ich werde nun versuchen meine Post mit ner Zange heraus zu fischen, und ab morgen kleb ich glaub n zettel an den briefkasten bitte bei Briefe klingeln! . Also für den Post bote
Guten morgen,
Mir wurde auch schon geraten zum anwalt zu gehen, aber da ich bis zum 1.1.15 eine neue Wohnung habe, oder hätte es ist noch kein mietvertrag unterschrieben aber er würde dieses Wochenende fertig sein! Halte ich mich ja ohne Probleme an die Kündigung. Ob gerechtfertigt oder nicht, ich würde gerne eine Verhandlung vermeiden! aber wenn es nicht anderst geht Muss ich wohl anderst handeln! Die Kündigung zurück zu ziehen währe in dem Fall ja nich nötig, da ich eine bleibe habe und ich denke das ich die Restlichen 8-9 tage bei ner freundin bleiben könnte... Aber mir geht es ums Prinzip, wieso tauscht er die Schlösser aus, obwohl das Verhältniss noch nich geendet hat? Ich muss ja an meine Post?