Verkäufer versendet Ware nicht (Vinted/Kleiderkreisel)?
Hab eine Teil auf Vinted also Kleiderkreisel gekauft und die Verkäuferin meinte schon vor fast 2 Wochen dass es verschickt hat. Ich hab vor 2 Tagen die Sendungsnummer angefordert aber sie öffnet die Nachricht nicht obwohl sie online war. Was ist wenn sie den Artikel gar nicht versendet hat? Krieg ich mein Geld zurück und was muss ich dafür tun?
1 Antwort
Krieg ich mein Geld zurück...
Ganz sicher nicht von alleine...
...und was muss ich dafür tun?
Wie hast Du bezahlt und welche genaue (!) Versandart war zwischen Euch vereinbart?
Dann hast Du leider Pech gehabt:
§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
Hättest Du explizit sendungsverfolgten Versand angewiesen und auch bezahlt, dann sähe die Sache anders aus:
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
Mir ist grad noch etwas aufgefallen. Ich weiß zwar nicht ob das was ändert, aber mein Kauf ist automatisch über den Vinted Käuferschutz versichert, was auch eine Geld - züruck - Garantie beinhaltet. Kann ich damit das Geld irgendwie züruckfordern?
Den kenne ich nicht, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen.
Lies Dir die genauen Käuferschutzbedingungen durch und handele entsprechend, viel Erfolg.
Okay danke
Ich habe ihr das Geld überwiesen und wir haben keine genaue Verandart vereinbart. Also sie hat mir das Teil inklusive Versandkosten verkauft.