Verdacht auf Urkundenfälschung, was kann ich tun?
Hallo,
ich habe folgendes problem und weiß nicht weiter. ich habe bei jemand anderem verdacht auf Urkundenfälschung. er hat uns einen angeblichen Arztbericht zu KO tropfen gezeigt, der wohl von seinem Arzt ausgehändigt worden ist. jedoch ist dieser voller rechtschreib- und Grammatikfehlern, sowohl auch unten vom Arzt ohne Stempel usw... wir haben den uns mal gründlich angesehen, und jeder der ihn gesehen hat ist der Meinung, dass da etwas nicht stimmt. Daraufhin habe ich mit einer Freundin gesprochen, die ihre Ausbildung bei der Polizei absolviert, ihre Kollegen meinten, dass es für KO Tropfen meistens vorgefertigte Dokumente gibt, wo der Arzt nur noch einsetzt und es nicht wie in einer Word Datei per Hand schreibt. nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. da diese person mir mehr oder weniger vorwirft, ich hätte damit was zu tun, was schwachsinnig ist, weiß ich nicht mehr weiter und habe keine Ahnung was ich tun soll. ich kann ja nicht einfach zu dem Arzt hin und ihn fragen, ob der Arztbericht von ihm ausgehändigt worden ist. das darf der ja gar nicht. jetzt habe ich überlegt zu einem Anwalt zu gehen, jedoch kenne ich mich rechtlich gar nicht aus und bin total aufgeschmissen.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
3 Antworten
Wenn die "Urkunde" vorliegt, sollte es doch einfach festzustellen sein, ob und von wem sie gefälscht wurde.
nein das darf er nicht, und wird er auch nicht tun.
darf er und wird er, wenn er irgendein gefälschtes dokument zu sehen kriegt, dass er angeblich ausgestellt hat.
natürlich darf er was dazu sagen, wenn es eine fälschung ist.
Ein Handybild ist KEINE Urkunde. Und ein Rezept auf einem Handy wird wohl kaum ein Apotheker einlösen.
also ich weiß es wirklich nicht, darf er denn jetzt oder nicht? ich bin mir da echt nicht sicher ..
Nein das darf er nicht :)
es ist ein angeblicher arztbericht von ihm
Das ist einfach dummes Zeug.
von ihm ?
Ein Arzt darf sich zu keiner Zeit gegenüber dritten bzgl eines seiner Patienten äussern. Also auch nicht, ob er was geschrieben, was er geschrieben oder für wen er das getan hat. Äussere dich mal nur zu Dingen, von denen du Ahnung hast handa.
wenn du dieses Schriftstück als Bild auf dem Handy hast, dann schick das Bild an den Unterzeichner und bitte um einen Kommentar.
Wenn es sich um eine Fälschung handelt in der sein Name und seine Praxis mit hineingezogen wird, dann wird er schon die notwendigen Schritte einleiten. Du selbst wirst natürlich keine Auskunft bekommen.
Es ist ganz einfach. Wenn ich richtig verstanden habe wirft dir diese Person eine Straftat vor, mit der du nichts zu tun hast, richtig?
Dann solltest du ihr sagen : "Dann zeig mich an, dann werden wir ja sehen" und des Weiteren: "Wenn du herumerzählst das ich soetwas getan habe werde ich ebenfalls strafanzeige erstatten".
Spätestens vor Gericht wird das Dokument geprüft werden und die Fälschung entlarvt. Dann kommen Urkundenfälschung üble Nachrede zusammen, was auf eine Freiheitsstrafe hinausläuft.
danke .. ja genau, sozusagen wirft er mir es noch vor. das wäre eine idee. aber was, wenn er mich nicht anzeigen will? bzw es nicht tut.. ich kann ja nicht einfach zum arzt und ihn fragen, ob das dokument von ihm ausgehändigt worden ist
Das macht die Polizei
Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast dann zeig die Person wegen rufmord an. Dann wird der Fall sowieso untersucht.
okay, danke.. also würde mir das weiterhelfen damit mal zur polizei zu gehen ? ich weiß wirklich nicht weiter
Wahrscheinlich, aber was willst du erreichen?
Wenn er dich nicht anzeigt, dann wird es sich um eine Fälschung handeln. Solange letzlich hat er/sie es ja schon per Whatsapp verbreitet, wenn du das ja auch bekommen hast.
Dann druckst du das aus, Geht zur Polizei und erstattest Anzeige. Den Rest machen die Jungs in Blau.
ja, ich denke nicht dass er mich anzeigen wird und ich gehe stark davon aus, dass es eine fälschung ist... ok gut zu wissen. also kann ich es einfach ausdrucken, denen die situation schildern und denen das ausgedruckt mitbringen? ja per whatsapp hab ich es erhalten
Dann ist es mindestens eine falsche Verdächtigung oder üble nachrede.
danke... dann werde ich das mal so machen und bringe das mal ausgedruckt mit...
Stelle Deine Fage online einem Anwalt und vielleicht kann man die Datei als Foto beifügen und um eine Meinung bitten. Das kostet Geld, aber man kann es ja mal investieren. Die Frage ist nur: was will der Fälscher mit diesem Schreiben erreichen? Schuldgefühle. Bist Du jetzt der Geschädigte oder wird das Papier noch woanders vorgelegt?
Ob das Dokument echt sei, kann man sehr leicht prüfen, indem man den aufgeführten Arzt befragt. Denn dieser Muss mit seiner Adresse und vollem Namen erkennbar sein.
darf der arzt mir denn auskunft geben oder nur dem anwalt?
N E I N !
danke. ich denke schuldgefühle und sich selber retten. bisher ist noch nichts passiert. ich will einfach unbedingt wissen, bzw. die bestätigung haben, dass das einfach eine fälschung ist das macht mich verrückt ...
ich habe die urkunde nur als bild auf dem handy. die person würde mir diese auch mit sicherheit nicht aushändigen. ich weiß, welcher arzt es angeblich ist. mein problem ist, dass ich ja nicht einfach den arzt fragen kann, ob diese wirklich von ihm ist, das darf er doch nicht, oder?