Vater nervt nur noch! Was tun?
Seid wir in der neuen Wohnung sind, meckert er mich nur noch an. Vorher haben wir in einem Zweifamilienhaus gewohnt, wo es schön ruhig war. Jetzt wohnen wir in einem 6-Parteienhaus, das total hellhörig ist, eine ziemlich befahrene straße direkt anliegt, und so ein Natur- und Grabstein Laden der jeden Tag (außer sonntag) höllenlärm macht. Mein Vater kriegt davon nicht viel mit, weil er immer bis um 16:00 Uhr arbeiten muss. Und immer wenn er nach hause kommt, schimpft und heult er rum, weil er keine Werkstatt mehr im Keller hat. Meine Mutter, mein Bruder und ich würden am liebsten wieder ausziehen. Und immer wenn ich nur ein Wort sage (wie z.b. gestern um 11:30 Uhr nachts, Der über uns ist schwerhörig [hat aber ein höhrgerät] und dreht den fernseher immer total laut auf, sodass man nicht schlafen kann und dass immer bis mind. 12:00 Uhr nachts) dass die wohnung blöd ist und ich die alte wohnung vermisse (ich war schon immer gegen diese wohnung) kriege ich immer nur gemecker ab, dass ich immer nur was zu meckern habe. Aber ER fängt auf einmal an, "ich habe da jetzt eine tolle wohnung wo wir vielleicht in 1-2 Jahren einziehen können", da darf man nichts sagen. Er heult immer rum wegen seinem bescheuerten Keller (und schimpft auch öfter mal über diese wohnung) und wenn jemand was sagt heißt es immer gleich dass man die wohnung nicht schlecht machen soll.
(Sry für den Langen text), also nun zur Frage: Was soll ich tun? Ich halte dass nicht mehr aus, am liebsten würde ich meine Meerschweinchen packen und abhauen. Immer werde ich nur angeschrien, genauso wenn ich mal ne schlechte Note nach hause bringe, da reagiert er immer sofort drauf, dass ich total faul und dumm bin, und wenn ich ne gute note nach hause bringe heißt es immer "kannst ja doch was". Was kann ich denn noch tun? Ich muss schon immer in mein Zimmer flüchten weil ich das geschrei nicht mehr aushalte. Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt...
4 Antworten
Dein Vater scheint sehr gestresst zu sein und kann einfach nicht an sich halten. Die Wohnsituation ist bestimmt nicht einfach wenn man früher ruhig gewohnt hat aber entweder gewöhnt man sich daran oder ändert etwas. Du kannst deinem Vater, wenn er mal nicht so gestress ist, sagen wie sehr dich sein Verhalten verletzt und dass du es bald nicht mehr aushalten kannst, deine Mutter sollte dir dabei helfen.
Du, ich denke auch, dass dein Vater Stress und vielleicht Geldsorgen hat. Sei geduldig und schluck bissige Kommentare auch mal runder, denn meckern und zurueckmeckern macht keine gute Athmospaere.
Dein Vater scheint mit seiner jetztigen Situation total überfordert zu sein und lässt es an Schwächeren aus. Deine Mutter sollte da eingreifen, tut sie es nicht, kann ein anderer Verwandter mit deinem Vater sprechen, vielleicht geht ihm da ein Licht auf. Wenn gar nichts mehr geht, könnt ihr eine Erziehungsberatungstelle aufsuchen oder im schlimmsten Fall das Jugendamt. Keine Sorge, du wirst nicht von zu Hause weggeholt aber es werden Gespräche mit deinen Eltern geführt, vielleicht öffnet ihnen das die Augen. Egal welche Probleme deinen Vater belasten, er kann es nicht ständig an dir auslassen. Ich hoffe, dass es für dich bald besser wird.
Lärm kann einen schon ziemlich aggressiv machen.
Hinzukommt, dass Lärm auch für Stress sorgt.
Leider scheint dein Vater (noch?) nicht zu kapieren, dass du für diese Umstände nichts kannst. Aber oft sind Eltern sehr ungerecht (oder gemein, wie meine Tochter ab und an sagt).
Lernen lässt sich bei Lärm ebenfalls schlecht. Frage deinen Vater mal, ob er sich bei Lärm konzentrieren kann.
Gegen seine Unzufriedenheit kannst du im Grunde nichts unternehmen - nur die Ohren auf Durchzug stellen.
Er ist sogut wie nie zuhause, weil er nach der Arbeit meistens bei irgendwelchen Leuten ist und denen bei ihren Technischen Problemen hilft, deswegen kriegt er sogut wie nichts vom lärm mit
Das ist für euch alle nicht leicht. Setzt euch doch mal zusammen an den Tischund versucht eine Lösung zu finden, wie ihr in dieser Wohnung miteinander auskommen könnt und mit den Nachbarn. Tut mir leid für euch, aber wenn sich alle anschreien, wird es auch nicht besser.
ohren auf durchzug!
Mit ihm kann man nicht in ruhe reden. Genauso wie es in z.b. bei Mathe ist. Ich kapier Mathe nicht, schreibe bald Schulaufgabe und krieg jetzt Nachhilfe. Anstatt dass er froh ist, dass ich nachhilfe nehme, meckert er nur rum "Warum nimmst du nich von den Schülerinnen nachhilfe?" Was bringt mir dass, wenn ich schon nachhilfe habe?