Unterschrift der Lehrkraft oft gefälscht, welche Strafe erwartet mich?
"Hallo, ich bin 15 und habe 2 Förderpläne (eine Tabelle in welche meine Stunden Leistung eingetragen wird, wie oft ich mich gemeldet habe , ob meine Hausaufgaben vorhanden waren etc). Diese Förderpläne müssten nach der Stunde von der Lehrkraft im entsprechendem Fach unterschrieben werden. Morgen hat mein Vater ein Elterngespräch mit einer dieser beiden Lehrkräfte und wollte natürlich die Tabelle sehen. Da diese leer war hab ich sie ausgefüllt usw.....natürlich hab ich dann auch für jede Stunde die Unterschrift meiner Lehrkraft gefälscht! (Mein Vater ist sehr sehr streng) Ich hätte sonst jede Menge Streit gehabt. So da mein Vater das sicherlich morgen ansprechen wird und die Tabelle ggf mitnimmt ist meine Frage was passiert, wenn auffällt das die Unterschriften gefälscht sind? Welche Strafe bekomme ich? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen! Gruß
Hazehh"
8 Antworten
Hallo, das kommt jetzt natürlich auf deinen Lehrer an. Es könnte sein dass er dich bestraft indem er dir einen Verweis gibt oder dich nachsitzen lässt. Wie gesagt, das ist schwierig weil jeder Lehrer anders reagiert. Was auf alle Fälle zu deinem Vorteil beitragen könnte ist, wenn du es wirklich bereust und das auch deutlich zeigst. Sei ehrlich und gestehe, dass du schiss hattest und deshalb die Unterschriften gefälscht hast und dass dir bewusst ist, dass das ein großer Fehler war! Leugne die Sache bloß nicht! Das du das nicht nochmal machen wirst und aus diesem Fehler gelernt hast; davon gehe ich jetzt mal aus ;-) Versuch dich nicht fertig zu machen. Alles Gute!
Du bist noch minderjährig, aber bereits strafmündig. Auch wenn Urkundenfälschung strafbar ist, muss diese erstmal zur Anzeige gebracht werden. Alleine das finde ich in deiner Situation unwahrscheinlich.
http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html
Angenommen es wird doch zur Anzeige gebracht, so wird der Staatsanwalt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dennoch keine Anklage erheben. Deine Schuld ist eher gering und es gibt kein öffentliches Interesse.
Ob du einen Schulverweis bekommst, wird wahrscheinlich u.a. davon abhängig sein, ob du bereits in der Schule in grober Weise die Regeln verletzt hast und gemaßregelt wurdest. Sollte es nicht der Fall sein, wirst du wahrscheinlich mit einem blauen Auge davonkommen.
Ich würde die Tabelle vernichten. Dann kommt keine strafe und sie ist verschwunden.
Ich rate dir, mal darüber nachzudenken, es deinem Vater gleich zu beichten und ihm mal zu erklären, wieso du es überhaubt getan hast. Vielleicht merkt er ja, dass er mit Strenge nicht immer am weitesten kommt. Das weißt du selbst aber am besten einzuschätzen.
In den Knast kommste nicht, aber da gehört schon echt kriminelle Energie dazu. Wenn Dein Vater "sehr sehr streng" ist, dann wäre für mich die Frage, inwieweit er bösartig ist. Das würde ich mal thematisieren.
Ansonsten laß.das doch.
Kriminelle Energie? So würde ich das jetzt nicht beschreiben.... Weiß ich nicht....ich hab nen Referat nicht gehalten weil ich keine Lust hatte und da hat er mit ner Haribo-Box nach mir geworfen
Nun ja... Ohne Druck würdest Du so etwas nicht machen. Der Druck besteht in Deiner Angst, daß Dein Dad Dir die Ohren lang zieht.
Gefälschte Unterschrift ist ganz schlimm. Naja in der Schule noch nicht so wie im berufsleben und bei verträgen! Schlimmste strafe wäre schulverweiß. Mindeststrafe wahrscheinlich nachsitzen. Bleibt dir nur noch hoffen über. Entweder fährst du die leugnen-schiene oder du bist ganz ehrlich. Das kannst du selber entscheiden :)
Und wie sieht es mit rechtlichen Schritten aus? Wird da irgendetwas passieren?
Nein,Dir passiert rechtlich nichts.
Urkundenfälschung ist eine Straftat, wenn die Schule Dich anzeigt, hast Du geloost.
Vielleicht sind sie gnädig, aber Ärger gibt es auf jeden Fall.
Ja aber was kommt dann auf mich zu wenn die Schule mich anzeigt? Eine Geldstrafe/Jugendknast oder fliege ich sogar von der schule?
Danke :) Endlich mal eine vernünftige Antwort.