Unterschreiben bei Fahrschulwechsel?
Hallo ihr Lieben,
aus mehreren Gründen möchte ich meine Fahrschule wechseln. Derzeit habe ich aber noch Probleme mit der alten.
Und zwar habe ich dieser per Email mitgeteilt, dass ich dort meinen Führerschein nicht mehr weiter machen möchte, war dabei sehr höflich. Ich hab jediglich darum gebeten, mir die Rechnung und den Nachweis über die erbrachten Leistungen per Post oder Email zu senden. Darauf kam keine Antwort. Daraufhin hat mich die Fahrschule ständig auf der Arbeit versucht anrufen und sogar öfters bei meinem Partner. Erneut habe ich Ihnen eine Nachricht zu kommen lassen. Wieder keine Antwort. Dieses Mal wurde nur mein Partner wieder telefonisch attackiert. Jetzt habe ich plötzlich eine Email erhalten in der steht, ich könnte mir die Papiere nur persönlich abholen und müsste noch etwas unterschreiben.
Ich bin total verunsichert und möchte diese Fahrschule auch nie wieder betreten. Aus vielen gerechten Gründen.
Hat die Fahrschule recht, muss ich die Papiere wirklich nur persönlich abholen und auch etwas unterschreiben?
Ich weiß von Bekannten, die dort einfach nie wieder hingegangen sind und die haben ihr die Papiere einfach per Post gesendet.
4 Antworten
Naja, sogesehen hast du einen Vertrag mit der Fahrschule abgeschlossen und musst diesen auch schriftlich wieder aufheben. Dafür vermutlich die Unterschrift.
Wieso nicht gleich beim ersten Mal angerufen bzw. wo sie dich permanent anrufen einfach zurückgerufen? Evtl. werden E-Mails nicht permanent abgerufen oder geprüft.
Geh doch einfach hin - auch in Begleitung - unterschreib das und das Ding ist gegessen.
Ich habe zurück gerufen. Allerdings haben die jediglich versucht mich da zu behalten und das auch nicht in einem netten Ton.
Mein Sohn hat auch gewechselt. Weil er damals im Abitur stand und zu deren Öffnungszeiten einfach keine Zeit hatte, bin ich einfach mit einer Vollmacht hin, und nach viel Kampf bekam ich das Geld zurück (ich habe beim 2. Besuch mit einer Anzeige gedroht!), das bereits für die praktische Prüfung an die Fahrschule überwiesen wurde.
Die müssen einen Nachweis ausstellen, dazu sind sie verpflichtet. Und diesen Erhalt habe ich damals unterschrieben, soweit ich mich erinnere.
Natürlich musst Du da hin, warum auch nicht? Du hast kein Verbrechen begangen und es so selten ist das nicht, dass jemand die Fahrschule wechselt.
Wenn Du schon eine neue Fahrschule hast, frag die mal, ob sie das für Dich regeln. Bei meinem Sohn wäre das so gewesen, ich musste nur wegen der 90 Euro da persönlich Krach schlagen.
lg Lilo
Ja, eine Fahrschule kann das verlangen.. sie müssen auch eine Unterschrift auf dem Protokoll für sich haben.. das sie bei einer Fahrschulüberwachung vorzeigen können.
Zudem wird das meist nur ausgehändigt, wenn die Rechnung gezahlt wurde. Aber die hast du auch nicht erhalten!?
Wie kommen sie an die Nummer deines Freundes? Warum geht er nicht ans Telefon? Ihr hättest das schon längst klären können.
Kannst du abschätzen wie viel Geld offen ist? Geld und Partner nehmen, in die Fahrschule gehen und Papiere einfordern.
Hast du schon eine neue Fahrschule? Dann soll die es versuchen.
Kann ich leider nicht einschätzen.Da beide Fahrlehrer immer komplett unterschiedliche Zahlen genannt haben. Eine neue Fahrschule hab ich schon
Aber du musst doch wissen was und wie viel du gefahren bist?
Bitte die neue Fahrschule dort anzurufen.
Magst du sagen warum du wechseln willst?
Aber du musst doch wissen was und wie viel du gefahren bist?
Bitte die neue Fahrschule dort anzurufen.
Magst du sagen warum du wechseln willst?
Zudem: dir ist das Schreiben ja angeboten worden.. das mit der Unterschrift ist richtig, also geh hin.
4 Normale Fahrten hatte ich bis jetzt,Theroie ist fast durch. Trotzdem sagen die Fahrlehrer andere Preise für die 90 Minuten, als auf dem Vertrag steht.
Die Fahrschule ist komplett inkompetent. Sie ist unorganisiert, schreit einen an. Verlangt nach der zweiten Stunde, dass ich schon alles verstehen soll und beide Fahrlehrer erzählen in den Theorie Stunden immer etwas komplett anderes, sowie entscheiden die sich nicht wer mit mir fährt. Mal eine halbe Stunde mit dem und die restliche Zeit mit dem anderen. Und beide machen es komplett unterschiedlich.
Jeder Fahrlehrer bildet anders aus, dass ist normal. Warum sie da so wechseln, weiß ich nicht.. das ist blöde. Praktikant ist keiner, oder?
Fahrten: Preise sind im Vertrag, kann man ausrechen.
Grundgebühr ist bezahlt?
Nein alles langjährige Fahrer. Eine normale Fahrstunden für 45 Minuten ist bei 50 Euro. Grundgebühren wäre bei 420 gewesen habe nur die Hälfte bezahlt, da ich auf Empfehlung da war. Gezahlt ist noch nichts. Das wollte die Fahrschule noch nicht. Warum weiß ich nicht.
geh mit Begleitung dort hin und hol die unterlagen ab
Wir haben das versucht zu klären. Er war selbst bei der Fahrschule aber diese hat am Telefon nichts anderes geredet als mich zurück zu holen. In einem wirklich nicht netten Ton. Und nein die Rechnung habe ich auch nicht erhalten.