Unternehmen gründen - Hausaufgabe
Hey ihr,
wie ich im titel versucht habe schon zu formulieren möchte ich kein Unternehmen gründen. Wir sollen für die Schule ein fiktives Unternehmen gründen. Dabei sollen wir auf alle verschiedenen Aspekte eingehen. Also Löhne, Versicherungen, Startkapital, Laden, ...
Wir dürfen das zu zweit machen. Ich habe mich also mit einer Freundin zusammen geschlossen und wir würden jetzt vllt einen Klamotten Laden "eröffnen". Auf den ersten Blick erschien uns das alles recht einfach... aber wir haben auch viel zu wenig Ahnung.
Wie sollten wir denn jetzt am besten vorgehen?
Uns ist bewusst, dass wir uns überlegen müssen woher wir das Startkapital bekommen, aber wie viel sollten wir einrechnen? Natürlich müssen wir uns um einen Namen kümmern und um einen Laden. Die Einrichtugn müssen wir einbeziehen und irgendwo müssen wir ja auch die Klamotten herbekommen... Angestellte wollten wir eig keine, weil wir ja zu zweit sind, wir haben ja auch fiktiv nicht unendlich viel Geld zur verfügung.
Das einzige was wir uns bisher wirklich überlegt haben ist, dass wir junge leute damit ansprechen wollen und einen Online shop wollen. Wir sollen das über 3 Jahre machen und da sollen wir halt unsere Finanzen aufzeigen. Den zu erwartenden Gewinn und alles. Wir sollen halt an alles denken.
Aber das erschlägt einen ja alles!
Ich fordere hier keinen auf uns das alles abzunehmen, aber auf was müssen wir achten und bedenken. Mit welchen Kosten sollen wir rechnen?
Habt ihr vllt auch gute Links oder ähnliches?
Wir wären euch sehr dankbar für jede sinnvolle Hilfe! (:
Dankeschön schonmal
1 Antwort
Konzept erstellen, Finanzierungsplan erstellen. Die braucht ihr, um bei der Bank einen Kredit zu bekommen. Allerdings gibt es mittlerweile Crautfanding oder wie das heisst. Evtl. darüber versuchen an Geld zu kommen. Aber dafür benötigt ihr auch ein Konzept. Darüber nachdenken, wo ihr den Laden aufmachen wollt. In einem Center, in einer Einkaufstraße o.ä. Wie hoch sind die Mieten? Immobilienanzeigen durchforsten. Wenn ihr wisst, welche Ware ihr anbieten wollt, dann mal im Internet nach möglichen Lieferanten suchen und Kontakt aufnehmen. .. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Auf jeden Fall ist eine Unternehmensgründung nicht mal eben in 2/3 Tagen erledigt.