Bauingenieur studieren und dann Bauunternehmen gründen?
Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob man "lediglich" mit einem Bauingenieur Studium ein Bauunternehmen gründen kann, oder ob man eher vorher eine entsprechende Ausbildung machen sollte. Das die Kenntnisse die man während des Studiums erwirbt ausreichen um zu wissen wie man Häuser baut ist mir klar, aber wie ist das dann mit Angestellten? Aus welchen branchen müssen die kommen, also brauche ich zum Beispiel Maurer, Maler und sonstige und wie sieht es mit Gerätschaften aus, muss man die alle selbst bestitzen oder kooperieren die Bauunternehmen da mit spezielen Unternehmen die den entsprechenden Fuhrpark zur verfügung stellen? Wäre toll wenn mir jmd. gute Antworten geben könnte und vielleicht sagen kann wie der Weg zu einem eigenen Bauunternehmen aussieht.
2 Antworten
Du brauchst theoretisch garkeine Qualifikation um ein Bauunternehmen zu gründen. Auch als Schulabbrecher ginge das.
Sinnvoll ist es aber allemal. Als Bauingenieur wärst du sicher gut qualifiziert, aber auch als Wirtschaftsingenieur oder Betriebswirtschafter hast du eine gute Grundlage, denn zur Führung eines Unternehmens werden oftmals Wirtschaftskenntnisse von Hilfe sein. Mitarbeiter brauchst du je nach deinem Tätigungsfeld. Das kann man natürlich schwer verallgemeinern, denn zum Bauen eines Autobahntunnels sind andere Mitarbeiter nötig, als wie zur Renovierung eines Fachwerkhauses. Kooperieren mit anderen unternehmen ist heutzutage Üblich, man nennt das "Outsourcing" also das auslagern von Unternehmenstätigkeiten an andere Unternehmen.
Ein Bekannter von mir hat nach seinem Studium ein paar Jahre in einer tiefbaufirma gearbeitet, die er dann übernahm, als sein Chef sich zur Ruhe gesetzt hat. Wenn du mit wenig Eigenkapital eine Firma gründen willst, musst du selbst ein paar Jahre an der Front mitarbeiten. Du kannst nicht Kran, LKW und Bagger kaufen, drei fremde Arbeiter einstellen und denen sagen, dass sie ab sofort das Geld für dich verdienen müssen.