Unterlagen-Standesamt.
Hallo, hab da eine Frage bezüglich der Unterlagen, die für eine Eheschließung erforderlich sind. Hoffe hier die Antwort zu bekommen.
Wenn . . .
Die Tochter der Familie Mustermann, die 2003 als Spätaussiedler aus der Russischen Föderation nach Deutschland kamen, heiraten will und dafür die Unterlagen braucht ( das Stammbuch ), die laut der Eltern nicht vorhanden sind. Was kann man da machen? Wird das Stammbuch beim zuständigen Standesamt der Eltern geführt und kann dann nachträglich ausgestellt werden ? Oder sind es nur bestimmte Auszüge , die manch beim Standesamt beantragen kann? Was beinhaltet ein Stammbuch eigentlich? Wenn die Eltern bei der Ankunft in Deutschland in diesem sogenannten Empfangslager den Nachnamen etwas in der Schreibweise geändert haben, müssen die ja eigentlich eine Erklärung zur Namensführung abgegeben haben, dass ja ohne nicht geht. Also muss es doch ein Stammbuch geben?
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
im stammburch ist unter anderem die geburtsurkunde der tochter. diese braucht die tochter um das aufgebot zu bestellen.
Frag doch am besten beim zuständigen Standesamt direkt nach, die können dir das bestimmt beantworten.
Laut der Standesamtbeamtin soll das Stammbuch vorgelegt werden. Falls dieses nicht vorhanden ist, muss man sämtliche Unterlagen aus Russland holen und dort persönlich eine Apostille draufmachen lassen. Da aber mein russischer Pass (doppelte Staatsbürgerschaft) abgelaufen ist und es mindestens 1 Jahr dauert die Sachen zu beschaffen. Jetzt dachte ich, dass ich die benötigten Unterlagen hier beschaffen kann oder das Stammbuch.
Geburtsurkunden und Staatsbürgerschaftsnachweise sollten genügen, eventuell noch die Papiere der Eltern.