"...unter Vorbehalt der Nachbelastung.." Definition
Hey,
Habe vor kurzem einen defekten Artikel an eine Firma geschickt, heute kam dann die E-mail mit der Eingangsbestätigung. Jetzt verstehe ich nur einen Teil nicht, das wäre: "....und möchten Ihnen mitteilen, dass wir diesen ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung austauschen werden..." - Was soll ich darunter verstehen? Hört sich für mich irgendwie so an als ob ich irgendwas dazuzahlen müsste, was irgendwie keinen Sinn ergeben würde. Kann mir das jemand genauer erklären?
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Genau das bedeutet es. Wenn sie dir einen Ersatzartikel schicken, behalten sie sich vor, dir einen Teil oder alles in Rechnung zu stellen.
Das wäre z.B. möglich, wenn der Defekt am Artikel nicht durch den Händler zu verantworten ist. Allerdings sollte es für diesen Fall eine Rücksprache mit dem Kunden geben, damit dieser die Möglichkeit hat, vom Austausch zurückzutreten.
Das bedeutet sie tauschen aus, es wird aber getestet / untersucht ob der Defekt beim alten Artikel nicht von dir verschuldet / ausgelöst wurde. Wenn dem so wäre, müssten sie dir ja keinen neuen Artikel senden! Wäre halt hilfreich gewesen wenn du dazugeschrieben hättest um was es sich genau handelt (Artikel und Defekt).
Bei hochwertigen Gegenständen ist es heutzutage nicht unüblich das die Hersteller auf die Defekte ein genaues Auge werfen. Nein du hast keine Kosten zu befürchten sofern du dir wirklich nichts zu schulden hast kommen lassen.
Es war ein Mainboard, sorry das ich es nicht genauer beschrieben habe. Also werden keine Kosten auf mich zukommen? Das Mainboard ist mechanisch gesehen heile, nur isses vor ein paar Tagen dann ganz plötzlich durchgebrannt