Unklare Berufsbezeichnung.
Hallo zusammen,
es klingt vieleicht etwas seltsam, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Berufsbezeichnung ich für meinen nehmen soll.
Es sieht wie folgt aus.
Ich habe eine Ausbildung zur Lagerfachkraft und anschließend zum Kfm. im Groß und Außenhandel gemacht. In der Ausbildung war ich im Vertrieb/verkauf tätig und habe mit Beendigung ein Angebot bekommen in die Zentrale zu wechseln, dort fing ich in der Disposition an. Nach kurzer Zeit stellte sich raus das ich ein verstecktes Talent für Access hatte, daraufhin hat mich der Abteilungsleiter ins Controlling gesteckt, bzw. in das Bestandscontrolling der Disposition. Nach kurzer Zeit konnte ich mir auch SQL aneignen und bin dort mehr oder weniger über mich hinaus gewachsen. (kann keine Rechtschreibung aber Daten lesen, warum auch immer! -.-)
- Jetzt erstelle ich Reports für Abteilungsleiter und Vorstände sowie verschiedene Mitarbeiter. (via MSSQL Reportbuilder)
- Forecast Erstellung für verschiedene Produktgruppe.
- Verwaltung/Überwachung der Bestände von Verkaufshäusern.
- Steuerrung des Warenverkehrs zwischen Zentrallägern und Verkaufshäusern.
- Pflege Parameter für unseren Warenverkehr.
- Pflege Schnittstellen zu anderen Abteilungen/Systemen.
- Helfe bei der Weiterentwicklung von verschiedenen Programmen bzw. bei Neueinführungen.
- Werte alle möglichen Daten aus. (Warum liegt der Artikel da?, wer hat das zu verantworten? Wo ist der Absatz eingebrochen? Etc.)
- Programmiere Datenbanken.
Nun, damals auf der Hauptschule sagte man mir ich soll Müll entsorgen gehen, was natürlich auch ein wichtiger job ist, jedoch war das nicht so meins.
Egal, meine Frage wäre jetzt, was für einen Beruf habe ich Eigentlich? Ich wurde immer weiteregereicht und bin irgendwie aufgestiegen, was sich auch vom Lohn her bemerkbar macht. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich für einen Beruf ich ausübe.
Da ich wieder in meine Heimat ziehen möchte und dort eine neue Arbeitsstelle suche, wäre es vieleicht hilfreich zu wissen was ich eigentlich mache und unter welcher Berufsbezeichnung ich suchen soll.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
4 Antworten
Du bist nach wie vor Groß- und Außenhandelskaufmann. Alles andere sind Zusatzqualifikationen. Darin hast du ja keinen nachweisbaren Abschluss. Das gibst du dann im Lebenslauf genau so an
Controller
Controlling ist eine anerkannter Weiterbildungsqualifikation, wenn du in diesem Bereich arbeitest, dann darfst du dich auch als ein solcher benennen.
Dafür muss man dann schon mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet haben. Dann KANN man extern eine Prüfung absolvieren. Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass seine erarbeiteten Fähigkeiten in einem anderen Betrieb (andere Branche) überhaupt verwertet werden können.
(Fremdfirmen-)Koordinator und Kontrolleur ?
Behalte lieber Deinen Job, so einen kriegst Du nie wieder! Wenn Du Dich bewirbst, kannst Du "nur" den Staplerfahrer und den kleinen Kaufmann belegen. All Deine zusätzlichen Qualifikationen und Fertigkeiten, könnten wenn überhaupt nur durch ein Arbeitszeugnis belegt werden.
Es wird schwer, da eine ähnliche Stelle als, ... ja was eigentlich? zu finden.
Controller mit Schwerpunkt Logistik könnte man sagen, allerdings ist das in der Regel ein Beruf für studierte Betriebswirte. Frag doch mal in der Personalabteilung nach Deiner Stellenbeschreibung. Die sollte es geben und ganz oben steht die Bezeichnung Deiner Position.
Das wäre auch meine Empfehlung. Ob du in einem anderen Unternehmen in eine solche Position übernommen wirst, ist eher fraglich. Hier hast du dich ja innerbetrieblich bewährt. Für einen Außenstehenden bedeutet das gar nichts
Das stimmt so bedingt, allerdings setzt eine Weiterbildungsqualifikation auch Weiterbildungsmaßnahmen voraus, nicht Learning-by-doing!