Uni Pflichtveranstaltung ist voll! Was soll ich jetzt tun? :(
Hallo Leute! Ich habe ein fettes Problem: Und zwar werde ich demnächst ein Studium anfangen und ich habe mir gedacht es reicht wohl, sich eine Woche vorher für die Veranstaltungen anzumelden. (Woher soll ich auch wissen das die so schnell voll sind?) Jetzt ist natürlich prompt eine Veranstaltung (Vorlesung/Übung) komplett voll. Diese steht unter Pflichtfächern aufgelistet. Was soll ich denn jetzt bloß tun?? Ich stehe momentan auf einer Warteliste aber da stehen noch 7 weiter Personen drauf, und es steht dabei "Reihung erfolgt nach LV-Beginn". Was hätte das jetzt für Konsequenzen für mein Studium, wenn ich da nicht hingehen kann?? Ich habe nämlich obendrein einen Bafög Antrag gestellt, und wenn ich zu lange studiere dann krieg ich das Bafög ja nicht mehr oder? Ich wohne übrigens in Österreich und studiere in Deutschland Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe, denn ich bin echt verzweifelt. Liebe Grüße
2 Antworten
Jetzt ist natürlich prompt eine Veranstaltung (Vorlesung/Übung) komplett voll. Diese steht unter Pflichtfächern aufgelistet. Was soll ich denn jetzt bloß tun?? Ich stehe momentan auf einer Warteliste aber da stehen noch 7 weiter Personen drauf, und es steht dabei "Reihung erfolgt nach LV-Beginn". Was hätte das jetzt für Konsequenzen für mein Studium, wenn ich da nicht hingehen kann??
Erstmal ruhig bleiben. Ich kenne die Situation selbst und weiß, dass in den meisten Fällen diejenigen, die sich zu spät angemeldet haben, noch irgendwie reingeschoben werden. Oftmals sind genügend Ressourcen zur Verfügung, aber da die Anmeldung für alle offensteht, haben sich vielleicht welche aus anderen Studiengängen angemeldet oder Leute mit Nebenfach etc. Die werden dann in der Regel rausgeworfen, damit du deinen Platz hast. Ein Verfahren, über das man sicher streiten kann...
Und selbst wenn du das Modul nicht belegen kannst, ist das nicht schlimm. Du kannst das Modul nachholen. Allerdings solltest du dir schnell bei einem für dich zuständigen Prof oder einer Studentenorganisation Rat holen, welches Modul du als Ersatz belegen kannst. Schließlich würden dir sonst Punkte fehlen und du würdest dein Studium schon nicht mehr in der Regelstudienzeit von 6 Semestern schaffen, obwohl es noch gar nicht angefangen hat. Dazu musst du auf jeden Fall deine Prüfungsordnung aufmerksam lesen. Sie ist das wichtigste Dokument über dein ganzes Studium hinweg.
Ich habe nämlich obendrein einen Bafög Antrag gestellt, und wenn ich zu lange studiere dann krieg ich das Bafög ja nicht mehr oder?
Nach dem, was ich mit Google so gefunden habe, stimmt das.
Wenn du es in diesem Semester nicht mehr schaffst, mußt du halt 1 oder 2 Semester auf den nächsten Kurs warten, melde dich dann rechtzeitig an und alles ist in Ordnung. Wann du deine Kurse belegst kümmert keinen - so ist nun mal das Studium.