Uni Attest abgabe nach Klausur?
Hallo leute , ich habe vor 2 Monaten eine Klausur geschrieben , es war mein zweiter Versuch. Ich hatte wirklich gut gelernt aber durch den unnötigen Stress denn ich mir gemacht habe , habe ich während der klausur alles vergessen. Die klausur habe ich nicht abgegeben anschließend vom Arzt einen Attest geholt und rechtzeitig abgegeben. Doch die klausur wurde mit nichtbestanden bewertet . Ist ein Wiederspruch sinnvoll? schließlich könnten sie ja selber auch ein fehler beim ankreuzen der anwesenheitsliste gemacht haben , meine klausur haben sie ja auch nicht .
LG
2 Antworten
In Widerspruch kannst du natürlich gehen.
Allerdings vermute ich bei diesem Fall eher, dass die Uni dein Attest entweder nicht anerkannt hat oder dass du doch irgendwie einen formalen Fehler gemacht hast, etwa indem du die Klausur nicht abgegeben hast.
Erkundige dich einfach mal beim Prüfungsamt deiner Hochschule, wie es weiter geht.
Beste Grüße!
Ich hätte gesagt, dass ich ein attest abgegeben habe und sonst nichts. Wenn du keine Klausur abgegeben hast, wissen sie ja nicht dass du nicht mitgeschrieben hast.
ich hätte gesagt dass du das attest abgegeben hast. Die wissen ja nicht dass du nichts abgegeben hast.
Das hängt natürlich vom Inhalt des Attestes ab. Generell wird in Prüfungen Stress bzw. Prüfungsangst nicht als Grund akzeptiert, um die Prüfung nicht zu werten. Wenn es allerdings für dich persönlich wichtig ist, den Widerspruch einzulegen, dann mach´ es ruhig. Du kannst ja damit nichts verschlechtern. Da nach einem zweimaligen Nichtbestehen einer regulären Studienprüfung im schlimmsten Fall das ganze Studium (sofern es sich hier um ein Hochschulstudium handelt) als nicht bestanden gelten könnte, wäre es wichtig zu überlegen, was Du jetzt machst. Du brauchst Beratung. Im Hochschulbereich wäre es etwa die Zentrale Studienberatung, im schulischen Bereich vielleicht der Beratungslehrer. Zusätzlich wäre es überlegenswert, ob Du nicht lernen könntest, mit Prüfungen besser umgehen zu können. Denn Prüfungen oder prüfungsähnliche Situationen werden dich einen großen Teil deines Lebens begleiten. Vielleicht hat diesbezüglich dein Arzt eine Idee (therapeutische Hilfen oder pädagogische Trainings). Von Beruhigungstabletten rate ich ab, da sie meist auch das intellektuelle Leistungsvermögen einschränken.
Also der Inhalt meines Attestes von meinem Arzt war bis jetzt immer oder wurde immer angenommen .
wie soll ich beim Prüfungsamt vorgehen ? wäre ja schlecht zu sagen das ich die klausur nicht abgegeben habe