Unfall Prüfung durchgefallen?
Rein hypothetisch: die Ampel ist grün und man fährt
- szenario: der vor einem führe grundlos eine gefahrenbremsung durch oder bremst viel zu stark ab
- szenario: genau in der Prüfung läuft ein Hund auf die Straße hinter einem sind Autos und es gibt Gegenverkehr. Natürlich muss man dann laut Theorie einfach den Hund plattfahren, wenn man nicht grad 30 fährt, aber seien wir mal alle ehrlich.. die wenigsten würden sowas übers Herz bringen, ich auch nicht. Falle ich dann also durch, nur weil ich menschlich bin und keine Tiere überfahren will?!
- szenario: man fährt, und jemand im Gegenverkehr ist so dumm und überholt, obwohl es zu riskant ist, da uneinsichtig. Natürlich sieht man die Person nicht, bzw kriegt es nicht mehr hin die Situation zu retten, obwohl man selber vorsichtig gefahren ist, also an der Stelle zb statt 70 60 km/h
- szenario: man hat grün und fährt gerade aus, jemand missachtet das rotzeichen und rast einfach auf einen zu, obwohl man selber schon in der Kreuzung steht
- szenario: man hat Vorfahrt und will fahren und dann kommt jemand und klaut einem die Vorfahrt
- Szenario: man will gerade aus, der Vorgänger blinkt nicht und bremst auch nicht ab beim Abbiegen und man fährt ihm dadurch (fast) auf.
- Szenario: es fliegt zufälligerweise n Baby oder so vom Himmel und man erschreckt sich
fällt man bei diesen Szenarien durch?
1 Antwort
Hi,
allgemein gilt die Prüfung bei jedem Unfall als beendet, da die Prüfungsfahrt nicht fortgesetzt werden kann - die Gründe dafür (Eigen- oder Fremdverschulden) sind dabei völlig unerheblich.
szenario: der vor einem führe grundlos eine gefahrenbremsung durch oder bremst viel zu stark ab
Solange nichts passiert und Du angemessen (ohne Eingreifen des FL) reagierst, ist es kein Grund durchzufallen.
szenario: genau in der Prüfung läuft ein Hund auf die Straße hinter einem sind Autos und es gibt Gegenverkehr. Natürlich muss man dann laut Theorie einfach den Hund plattfahren, wenn man nicht grad 30 fährt, aber seien wir mal alle ehrlich.. die wenigsten würden sowas übers Herz bringen, ich auch nicht. Falle ich dann also durch, nur weil ich menschlich bin und keine Tiere überfahren will?!
Du fällst durch, weil Du dich und andere gefährdest.
Alle anderen Szenarien: siehe meine Einleitung.
LG
Ja, die Prüfung ist zwecks Unfallaufnahme beendet - der Prüfer kann keine zwei Stunden warten, bis alles geklärt ist.
Sehe es aber defintiv nicht ein, dass ich die ganzen Gebühren nochmal zahlen muss, wenn n anderer den Unfall verursacht.
Wie es sich mit den TÜV-Gebühren verhält: da muss ich passen.
So oder so: die Prüfungs ist nach einem Unfall vorbei und Du musst erneut antreten.
doch der kann bzw. muss sogar warten :-)
Schließlich ist er Zeuge und kann erst dann gehen, wenn die Polizei es erlaubt.
Insofern richtig, das bedeutet aber nicht, dass anschließend die Prüfung fortgesetzt wird ;-)
Nein, die Prüfung wird wegen der psychischen Belastung des Fahrschülers abgebrochen und neu terminiert.
Also ich hab gelernt, dass du bei einem nicht verschuldeten Unfall bestanden hast!
Ob es dein Verschulden war, liegt in der Prüfung jedoch am Ermessen des Prüfers! Also für den Führerschein. Den Rest macht die Polizei dann natürlich.
LG
Dh wenn es nicht eigenverschuldet ist fällt man trotzdem durch?