Unfall mit mottorad was nun?
Ich bin letztens mit meinem longboard gefahren und gestolpert und gegen ein mottorroler gefallen dieser ist gegen die Wand gekippt. Was hätte ich machen sollen?
4 Antworten
Ist jetzt nicht so schlimm, das du am Ende weg geganengen bist, aber es war falsch. Am besten sofort nochmal zum Haus hin und ein Zettel an die Wand kleben mit Kontaktdaten und was passiert ist. Ich hoffe mal du hast den Roller wieder aufgerichtet.
Wenn deine Eltern eine private Haftpflichtversicherung haben, sollen sie den Unfall dort hin melden. Forderungen gegen dich leitet ihr dann einfach weiter.
Wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist (auf einem Supermarktparkplatz zB. soll man eine bestimmte Zeit warten), die Polizei verständigen.
Tja, und wenn er nicht anzutreffen ist, Polizei rufen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe die Polizei nicht gerufen ich habe einfach Angst das ich für den Schaden aufkommen muss da ich soviel geld für die Kratzer gerade Mal nicht zur Verfügung habe... Ist es schlimm das ich die nicht gerufen habe? Wenn ich es gemacht hätte was wäre denn dann passiert?
Kratzer gerade Mal nicht zur Verfügung habe
Ich denke, dass deine Eltern in diesem Fall versichert sind. Also im Grunde alles kein Problem.
Ist es schlimm das ich die nicht gerufen habe?
Ja, das ist unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Eine Straftat.
https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html
Wenn ich es gemacht hätte was wäre denn dann passiert?
Die hätten den Halter ermittelt und ihm deine Daten für die Schadensregulierung gegeben.
Meine Mutter ist allein erziehend... Ich weiß nicht ob sie so eine Versicherung hat... Wir haben selbst kein Auto.
Ich wußte nicht das ich die Polizei anrufen soll... Könnte es sein das die Polizei herausfindet das ich den schaden gemacht habe? Wenn das passiert was mache ich dann? Im groben und ganzen habe ich ja versucht den Besitzer zu erreichen und habe circa eine halbe Stunde dort gewartet... Ich war mit einer Freundin dort und wir sind dann gegangen weil wir noch ein Treffen hatten mit anderen...
Ich weiß nicht ob sie so eine Versicherung hat... Wir haben selbst kein Auto.
Das spielt keine Rolle. Sowas übernimmt (wenn ich mich nicht irre, die Privathaftpflicht).
Könnte es sein das die Polizei herausfindet das ich den schaden gemacht habe?
Natürlich könnte das passieren.
Wenn das passiert was mache ich dann?
Schildere der Polizei dann den Hergang, dass du gewartet hast, etc. Viel wird dann nicht passieren.
Du hättest nicht einfach abhauen sollen. Du hast eine Straftat begangen.
Ich habe ja eigentlich versucht den Besitzer zu erreichen und nachgeschaut ob er dort ist und gewartet das circa nh halbe stunde... ich habe noch nie ein Unfall gebaut und wusste auch nicht wie man damit umgeht... Ich bin 16... Was wird denn jetzt folgen?
Na wenn dich keiner erwischt hat passiert nichts weiter.
Ich habe an der Tür vom Besitzer geklingelt und eine Zeit gewartet jedoch keine Spur vom Besitzer. (Der Stand an einer Haustür)