Unbezahlt auf Abholung der Arbeitsmittel warten?
Hallo,
ich habe gekündigt und habe von der Arbeit einige Geräte gestellt bekommen (Laptop, Tablet, Desktop-PC, usw.). Natürlich ist mir klar, dass ich die Geräte nicht behalten kann. Mein Arbeitgeber hat mir nun mitgeteilt, dass die Sachen abgeholt werden und ich soll einfach einen Tag mitteilen, wann es mir passt. Das hab ich getan, nun sagte man mir ich soll an dem Tag eine Zeitspanne von 12(!) Stunden warten, bis jemand kommt und es abholt, natürlich unbezahlt, weil die Sachen erst nach meinem Ausscheiden abgeholt werden können (bis dahin brauch ich sie ja).
Die Frage ist: Muss ich das wirklich tun oder kann ich verlangen, dass man mir einen absehbaren Zeitraum von bspw. einer Stunde nennt oder das man mir die Zeit bezahlt?
Tipps wie "bringt es selber hin" helfen mir nicht. a) sind das viele Sachen und ich habe keine Möglichkeit das zu transportieren b) gibt es keinen Prozess dafür, Sachen selber hinzubringen c) müsste ich dafür rund 500km fahren.
3 Antworten
natürlich unbezahlt, weil die Sachen erst nach meinem Ausscheiden abgeholt werden können (bis dahin brauch ich sie ja).
Nun, das wird auch an Deinem letzten Arbeitstag möglich sein.
Du hörst sowieso auf, sodass der eine Tag sicher nicht den Ruin des Unternehmens bedeuten wird.
Andererseits, bei dieser Entfernung kann man Dir auch eine konkretere Uhrzeit nennen.
Handys z.B. funktionieren fast von jedem (Stand)ort aus.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, lassen sie die Abholung von DHL machen und die bieten wahrscheinlich weder Zeitfenster noch Anruf an.
Das würde allerdings eine konkretere Zeitangabe problematisch machen.
Für die Abholung an Deinem letzten (bezahlten) Arbeitstag aber zumutbar.
Kann das nicht so eingerichtet werden, dass die Sachen an Deinem letzten Arbeitstag abgeholt werden? Oder dass der Abholende Deine Rufnummer bekommt und Dich z.B. eine halbe Stunde vor seinem Eintreffen kontaktiert? Dann biste nicht ganz so an die Wohnung gebunden.
Ansonsten würde ich sagen, isses nur ein Tag, wenn Du dann noch nicht in einer neuen beruflichen Verpflichtung stehst, ginge davon auch nicht die Welt unter. 😉
So wie ich das bisher mitbekommen habe, lassen sie die Abholung von DHL machen und die bieten wahrscheinlich weder Zeitfenster noch Anruf an.
Das davon nicht die Welt untergehen würde mag sein, allerdings muss ich sagen, hab ich gekündigt weil man mich sehr verarscht hat. Gutmütigkeit habe ich für meinen Arbeitgeber daher keine mehr. Wenn ich also die Möglichkeit habe weniger meiner Freizeit dafür zu opfern, dann würd ich das gerne tun.
Wenn DHL das macht wird das mitgenommen wenn DHL auch ausliefert. Unser DHL Bote steh grundsätzlich zwischen 10:00 und 10:30 vor der Tür.
Hermes kommt zwischen 16:30 und 17.00Uhr. Die holen aber separat ab.
Welche Zeiten das bei dir sind, weiß dein AG natürlich nicht. Du aber eventuell schon.