Umgang mit MwSt an Schweizer Kunden
Hallo zusammen,
Ich habe folgende 2 Fragen:
Ich als Händler verkaufe per Onlineshop etwas an einen Schweizer Kunden mit 19% MwSt. und verschicke es in die Schweiz und bekomme eine Ausfurbescheinigung.
Wenn nun der Schweizer Kunde zu mir kommt, und die 19%MwSt zurück haben will, muss ich ihm diese 19% erstatten, oder ist das meine Entscheidung ob ich das mache.
Wenn der Kunde sich nun nicht meldet, wie muss ich die Rechnung verbuchen? Muss ich die 19% MwSt an das deutsche FA abführen wie bei einer Rechnung an einen deutschen Kunden obwohl ich eine Ausfuhrbescheinigung habe, oder buche ich die Rechnung als Ausfuhr mit 0% Steuer, so dass die 19% dann mein Gewinn sind?
Vielen Dank.
2 Antworten
Du musst die nicht bezahlte MWSt von 19% an den Schweizer Kunden weitergeben. Alles andere ist Betrug.
Das Wichtigste ist hier doch wohl, ob Dein Kunde eine USt-ID-Nummer hat, wenn ja, darfst Du natürlich keine Mehrwertsteuer berechnen und musst dies zusätzlich auch per ZM melden... wer dann meint, er könnte die Mehrwertsteuer als Gewinn verbuchen, sollte sich echt Gedanken machen, ob er selbstständig ist...