Umfrage, wer hat Vorfahrt?
Also jetzt nicht falsch verstehen, ich weiß wer Vorfahrt hat. Es ist das Auto, jeder der etwas anderes behauptet hat keinen Führerschein oder keine Ahnung. Da brauchen wir auch nicht drüber zu Diskutieren!
Dieses Bild habe ich auf Instagram gefunden und ich finde es erschreckend, wie viele Leute behaupten, dass der Bus fahren darf, da er sich auf der Vorfahrtsstraße befindet. Gleich vorab, Lichtzeichen (Ampeln) heben in jedem Fall (sofern sie "an" sind und funktionieren) jegliche vorfahrtsregelnde Schilder auf. Nur, und nur dann, wenn die Ampel "außer Betrieb" ist (entweder ist sie einfach ausgeschaltet oder blinkt Orange), gelten die vorfahrtsregelnden Schilder. Das ist Fakt und das ist Wahr. Und da der Bus beim Linksabbiegen, die Spur eines anderen (hier des Autos) kreuzt, muss er warten und die anderen durchfahren lassen. (Bsp. Rechtsabbieger kreuzen keine andere Spur, außer die des Querverkehrs, somit können sie fahren wenn dieser "Rot hat".)
Ich habe einige Komentare gelesen, die behaupten, die Schilder gelten weil beide Ampeln Grün sind. Und somit hätte der Bus Vorfahrt, weil er ja auf einer Vorfahrtsstraße ist. Seid doch mal ehrlich, wer hätte das falsch beantwortet. Und wenn ihr dieser Meinung seid, mit dem "beide Ampeln grün", dann verratet mir doch bitte mal, wo dieses Gerücht herkommt bzw. wo ihr das gehört habt.
Lg
19 Stimmen
8 Antworten
Mein Fahrlehrer sagte immer "Links abbiegen ist Sch..." also Brauch man da nicht viel zu überlegen wer Vorfahrt hat.
Es kann gut sein dass auf dem Bild das Verkehrsschild zuerst ins Auge springt und die grüne Ampel übersehen wird.
Ich denke (und hoffe dass ich mich nicht irre) dass es in der Praxis umgekehrt ist, und die Ampel zuerst gesehen wird.
Ampel hat Vorrang. Schilder gelten nur bei ausfall der Ampelanlage -> Auto fährt.
Wäre die Ampel hingegen nicht in Betrieb hätte der Bus die Vorfahrt, da er sich auf der abknickenden Vorfahrtsstrasse befindet.
Hallöchen
Da die Ampel an ist hat sie Vorang, Da sind die Verkehrsschilder hinfällig.also erster darf das rote Auto und dann der Bus fahren. Das würde anders aussehen wenn die Ampel aus ist da gelten die Verkersschilder. Dann darf der Bus als erster fahren da der Bus auf der Hauptverkehrsstraße ist. Danach das rote Auto
Beide haben Vorfahrt das Auto hat nur zusätzlich Vorrang, da der Bus abbiegt. Da musst du unterscheiden. Vorfahrt kann man nur gegenüber dem Querverkehr haben. Vorrang nur auf der gleichen Straße.
Die Antwort auf die Frage, wer Vorfahrt hat ist leicht geklärt. Dies haben beide.
Wenn es um die Frage geht, wer nun als 1. fahren darf, ist die Frage falsch gestellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass jedes einzelne Wort meiner Frage explizit sein sollten. Meine Intension war, dass meine Formulierungen verstanden werden. Solange der Sinn angekommen ist, freue ich mich mich über deine informierende Antwort. Das nächste Mal werde ich auch äußerst genau darauf achten, zwischen Vorfahrt und Vorrang zu unterscheiden.
LG
Das hoffe ich, dann wäre es zumindest kein Unwissen, welches eventuell zu Unfällen führen könnten. Danke für deine Erleuterung.