Umbau der Toilettenspülung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst damit einen Druckspüler. Ich habe das in alten Häusern auch oft umbauen lassen. Es muss halt ein viel geringerer Rohrdurchmesser an das alte, recht dicke Wasserrohr angebracht werden, damit dieses an den neuen Spülkasten angeschlossen werden kann. Die Montage des Spülkastens (mit Wassersparfunktion!) ist eigentlich kein Ding.

Jedes Klo hat einen Spülkasten!

Bei manchen ist der in der Wand verbaut, bei anderen hängt der vor der Wand und in unserem Gästeklo hängt der sogar noch unter der Decke - mit 'ner Strippe dran....sehr kultig!

Schöner ist sicher die "in der Wand"- Lösung, aber wenn mal was am Spülkasten zu reparieren wäre käme man sicher an einen vor der Wand montierten Kasten besser ran....aber wann geht ein Spülkasten kaputt?

binima 
Beitragsersteller
 30.01.2013, 11:23

unter der Decke - mit 'ner Strippe dran.

Das ist ja mal genial! Schon dafür eine DH

Krimhild  30.01.2013, 15:00
@binima

Ja, wir und alle unsere Gäste bislang finden es auch klasse - wo gibt's sowas sonst noch?

deshalb bleibt's auch so....wir haben den Kasten knallrot angestrichen und so'n richtig nostalgischen Emaillegriff an die Strippe gehängt - wir lieben es! :o)

Eigentlich ist die veraltete Spülung mit Hebel am Wasserrohr viel sinnvoller, da man die Wasserzufuhr viel besser auf "das erledigte Geschäft" abstimmen kann und man somit nicht unnötig viel Wasser verschwendet. Als Nachteil fallen mir nur die hohe Lautstärke der Spülung und das nicht gerade edle Design ein, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man beides noch verbessern könnte. :-)

Wenn die vorhandene Keramik dafür ausgelegt ist, sollte der Umbau kein Problem darstellen.

Gut konstruierte Schüsseln werden allein vom Wasserstrahl sauber, nicht durchdachter Billigkram wird immer nach einem Besen verlangen. Wenn also der Wasserstrahl, der aus der Leitung wahrscheinlich einen höheren Druck hat, auch noch gut verteilt wird und alles mit nimmt, was nicht dahin gehört, kannst Du Dir den Umbau sparen.

Wenn du eine Druckspülung meinst wie z.B. in Gastronomietoiletten ist das ziemlich aufwendig und verbraucht sehr viel Wasser, ein Spülkasten ist besser.

binima 
Beitragsersteller
 30.01.2013, 10:34

Ist der Umbau sehr schwer zu machen ?

Stertzel  30.01.2013, 10:38
@binima

Ja, das ist relativ aufwendig weil Rohre geändert werden müßen, dafür muß man großflächig die Wand aufschlagen.

binima 
Beitragsersteller
 30.01.2013, 10:34

Ist der Umbau sehr schwer zu machen ?