Überweisung an Fremde Person: Welche Kontoinformationen sieht er bei meiner Überweisung?
Hi Über Facebook und eine recht vertrauenswürdige Community in der ich Mitglied bin, hab ich jemanden gefunden, der mir ein Tshirt, welches es so nicht zu kaufen gibt, verkaufen würde. Da ich aber keine PayPal habe, hat er nur seine IBAN geschickt. Nun stellt sich mir die Frage: welche Kontoinformationen sieht ER wenn er meine Überweisung sieht? Genug um damit bspw. bei Amazon Mist zu bauen?
Wäre über eine ehrliche Antwort begeistert Vielen Dank Marshall
4 Antworten
Bei eingehenden Überweisungen sehe ich den Namen, IBAN und BIC des Absenders (sowie natürlich Betrag und Verwendungszweck).
Ja, die Daten könnte er dort eingeben. Aber was hätte er davon?
Da du unberechtigten Abbuchungen problemlos widersprechen kannst, käme er mit dieser Masche nicht weit.
Der Empfänger sieht nur die ersten 3 Ziffern Deiner Kontonummer, der Rest ist nur durch Sterne angezeigt!
Der Empfänger sieht nur die ersten 3 Ziffern Deiner Kontonummer
Das mag bei deiner Bank so sein, ist aber nicht der Normalfall. Die DKB zeigt mir im Onlinebanking die vollständige IBAN des Absenders an.
Wäre mir ja ganz neu. Entweder die stehen gar nicht erst auf dem Kontoauszug oder lassen sich einfach in der Bank erfragen, da gibts keinen "Datenschutz"
Der Empfänger kann Deine Kontodaten sehen. Also ja genug um diese bei zB Amazon anzugeben für Lastschriften
Du hast seine Kontodaten doch auch.
Deine Kontodaten sind im Gegensatz zu Kreditkartendaten absolut nichts geheimnisvolles. Kann jeder wissen.
Das wären an sich ja schon die Daten die man z.B bei Amazon eingeben kann und Sachen von dem Konto kaufen könnte?