Überschneidung der Kfz Versicherung?
Hi zusammen, ich habe mir ein neues Auto gekauft welches ich kommende Woche zulassen möchte. Die Zulassung ist mit einem Versicherungswechsel verbunden, die neue Versicherung hat mir auch schon eine Versicherungsbestätigung geschickt. Mein altes Auto habe ich meinem Verwandten verkauf und möchte es ihm am nächsten WE bringen und es dann dort abmelden. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das sich die beiden Versicherungen ein paar Tage überschneiden oder muss ich zwingend erst mein altes Auto abmelden bevor ich das neue zu der gleichen Schadenfreiheitsklasse zulasse?
Danke euch Daniel
3 Antworten
Denke schon, dass du es abmelden musst, wenn du die SF nutzen willst. Ansonsten wird das neue Auto wie ein Zweitwagen behandelt.
Hallo Luedis32,
es ist bei einem Fahrzeugwechsel absolut üblich, dass sich die Zulassungszeiten der beiden Fahrzeuge überschneiden. In dem meisten Fällen haben die Versicherungen nichts gegen eine Überschneidungsfrist von 14 Tagen. Während dieses Zeitraumes laufen beide Fahrzeuge parallel mit dem gleichen Schadenfreiheitsrabatt.
Du erhälst dann einen Nachtrag zum Versicherungsschein, in dem die bereits bezahlte Prämie angerechnet wird.
LG vom Polarfuchs
Du kannst ruhig Dein neues Auto ein paar Tage vorher anmelden bzw. das alte ein paar Tage später abmelden. Dann wird später (nachträglich) der Vertrag vom alten Fahrzeug auf das neue übertragen. Allerdings bezahlst Du für die paar Tage der Überschneidung auch für 2 Fahrzeuge! Also für einige Tage den doppelten Versicherungsbeitrag!
Super. Na da es sich ja nur um 2-3 Tage handelt und die Versicherung ja jährlich gezahlt wird kann ich wohl damit leben ;-). Wollte mir halt nur die (unnötigen) Überführungskennzeichen sparen, da es ja nur ein paar Tage sind!