Überbetriebliche Ausbildung. Wer bezahlt Miete usw. weiterhin? Fragen bez. Geld und Arge?
Bitte lest euch diesen "längeren" text durch, ich hoffe ihr könnt helfen!
Habe am freitag spontan eine einladung zu nem gespräch für eine überbetriebliche ausbildung bekommen und den vertrag direkt bekommen (konnte mich deshalb nicht schon vorher darum kümmern) Der träger der überbetrieblichen ausbildung arbeitet zusammen mit der agentur für arbeit! (Falls das nicht klar ist..)
Zuvor habe ich hartz 4 bekommen und kindergeld. + die miete meiner wohnung wurde bezahlt.
Worum muss ich mich jetzt alles kümmern? Bzw an wen muss ich mich wenden? Habe folgende probleme \ fragen:
-Wie bezahle ich jetzt die miete? Wird die noch übernommen? -Bekomme ich noch mein Kindergeld? Die veränderung muss ich denen ja wohl mitteilen -an wen muss ich mich wenden wenn ich BaFög beantragen will? Wieviel kommt man da ung? -gibt es noch andere finanzielle unterstützungen? -muss ich jetzt die GEZ bezahlen oder wird das weiterhin übernommen?
Wenn ich das "ganze" geld grob zusammenzähle, kann ich davon nicht meine Miete bezahlen und gleichzeitig leben. Meine Warm Miete beträgt 420€ ..
Habe etwas angst das meine miete nächsten monat nicht bezahlt wird!
3 Antworten
Du kannst einen Antrag auf BAB stellen. Kindergeld bekommst du weiterhin auf Antrag. Wie sieht es mit Unterhalt von deinen Eltern aus? Das musst du auch beim BAB-Antrag beantworten.
Mehr Hilfe gibt es meines Wissens nicht und die sollte auch ausreichen
Auf Unterhalt kannst du nicht verzichten, höchstens deine Mutter. Für den BAB- Antrag brauchst du wieder alle Unterlagen. aber das wird schon, bleib dran. BAB beantragt man auch beim Jobcenter.
Ich bin 21 jahre alt. Und meine mutter lebt in spanien. Hat (noch) keinen job und bekommt auch sonst kein geld
Mein vater bekommt hartz 4 und arbeitet nebenbei für 150€
Sie haben sich vor 6 jahren getrennt und ich habe damals auf unterhalt von meinem vater verzichtet
du kanst beim amt wohngeld beantragen kindergeld bei eigenem kind bekommst du trozdem und zb für dich aber das kindergeld gibt es nur sollange für dich bis du noch nicht bestanden hast nach dem du bestanden hast ist es damit vorbei
Danke!! Das hat mir schonmal etwas geholfen!!!
Im Prinzip ist eine überbetriebliche Ausbildung nicht viel anders, wie eine normale betriebliche Ausbildung.
Du hast Deinen Ausbildungsvertrag mit dem Träger & von dem bekommst Du auch Deine Ausbildungsvergütung bezahlt. Dazu kommt noch Dein Kindergeld (wenn Du unter 25 bist).
Wenn Du mit diesem Einkommen noch unter einem bestimmten Satz liegst & Deine Eltern kein Unterhalt leisten können, dann kannst Du noch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Arbeitsagentur beantragen. Wenn Du BAB bekommst, kannst Du Dich auch weiterhin von der GEZ befreien lassen. Bafög steht Dir nicht zu, das ist nur für schulische Ausbildungen & Studiengänge.
Wenn Deine Miete bisher direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wurde, musst Du Dich drum kümmern, da Du ab sofort selbst wieder Deine Miete zu überweisen hast.
Lass Dir beim BAB-Antrag & anderen finanziellen Dingen vom Träger der überbetrieblichen Ausbildung helfen, die kennen sich in der Regel damit aus & haben Mitarbeiter, die Dir dabei helfen können.