Über Kleinanzeigen funktionierende Autoteile verkauft die nachher angeblich kaputt sind, die Rechnung vom Einbau hat er nicht. Was tun mit PayPay?
3 Antworten
Da wird Paypal wahrscheinlich dem Käuferschutz-Begehren entsprechen und Du hast das Nachsehen.
Punkt 1.) als Privatverkäufer bitte niemals Paypal anbieten.
Punkt 2.) ebay-Kleinanzeigen ist für Selbstabholer gedacht. Damit kann auch verhindert werden, dass Dir hinterher Schrott-Teile zurückgeschickt werden.
Das war einmal. Derzeit artet es immer mehr in Verkäufernachteile aus.
normal kannst du nichts machen. Ich würtde aber an deiner Stelle die Teile zurück verlangen. Es kann nämlich sein, dass der Käufer ein Betrüger ist und die Teile umsonst haben will.
Kann er sie nicht zurück schicken, weil sie eingebaut sind, weißt du, dass die Teile nicht kaputt sein können.
Wichtig ist, dass du sofort auf die Anfragen von PayPal reagierst, denn nur so hast du auch einen Verkäuferschutz. Lass es nicht hängen, sonst hat der Käufer was er will - Geld und Ware!
Du kannst Paypaay ein Bild vom Paket schicken
Ich habe die Teile verkauft. Der Käufer fordert über PayPal sein Geld zurück, obwohl er es nicht mit Rechnung einbauen hat lassen. Die Teile waren bei Versand alle funktionsfähig. Und jetzt ist angeblich alles kaputt. Bin ich in der Beweißpflicht?
Nein, der Käufer musst beweisen, dass die Teile schon vorher kaputt waren
Ich habe mal selbst ein defektes Mainboard gekauft und da wollte PayPal einen Beweiß von einem Fachmann das es wirklich kaputt ist, und ich hätte diese Untersuchung auch bezahlen müssen. Gibt es diese Regel nicht mehr?