Über den Wehrführer einer FF wegen Verleumdung Beschwerden?

4 Antworten

Warum hast Du den Vorfall nicht sofort vor Ort bei der Polizei angezeigt?

Wenn eine angemessene (ggfs. öffentliche) Entschuldigung folgt, würde ich das allerdings auf sich beruhen lassen.

Bevor du eine Beschwerde einreichst würde ich den Wehrführer um ein persönliches Gespräch bitten und versuchen das Problem zu klären. Das möglichst weiter ab vom Dienst und in einer ruhigen Atmosphäre.

Dabei bringt es nichts sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, man sollte jedoch auf eine vernünftige Art klar machen das man so nicht mit sich umgehen lässt. Immer dran denken der Gegenüber ist auch nur ein Mensch und jeder Mensch macht mal Fehler.

Erst wenn das nicht fruchtet kann man den Beschwerdeweg gehen. Dabei ist der Dienstweg einzuhalten. Wenn ich davon ausgehe das du eine Dienststellung als TM bzw. TF hast ist dein erster Ansprechpartner dein Gruppenführer. Dessen Job ist es sich für die Belange seiner Kameraden einzusetzen. Dabei aber mit Forderungen vorsichtig sein.

Wenn der sich nicht kümmert kannst du weiter gehen. Also Zugführer, so ihr nicht nur eine Löschgruppe seit, Ortswehrführer, Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister bis hin zum Träger Brandschutz also dem Bürgermeister. Den Betroffenen kannst du dabei überspringen.

Als Feuerwehr sollen wir die Probleme Anderer lösen, da sollten wir doch auch in der Lage sein die Probleme in den eigenen Reihen auf vernünftige Art und Weise zu lösen.

MS61116 
Beitragsersteller
 23.04.2017, 17:43

Der Wehrführer hat mich auf dem kicker... das ist mein Problem.

Nomex64  23.04.2017, 18:00
@MS61116

Um so sinnvoller ist es das Problem aus dem Weg zu räumen. Es menschelt eben auch bei der Feuerwehr. Suche dir am besten noch eine Vertrauensperson, vorzugsweise in einer höheren Dienststellung als du, der dich dabei unterstützt.

Einer muss es ja gewesen sein. Und bei dieser Reaktion denke ich wird es schon des öfteren vorgekommen sein.

Du warst vlt zur falschen Zeit am falschen Ort. Und er war gereizt. Sprecht beim nexten Dienst noch mal mit einander.

Wir wissen nicht wie es war...

Wahllos Leute verdächtigen und anschreien geht natürlich nicht.

Aber man sollte sich auch in seine Gedanken rein versetzen. Absichtlich ausgelöste Fehlalarme kosten Geld, die Feuerwehrleute müssen von Ihren Arbeitsplätzen weg, ... wenn sowas öfter passiert, dann regt man sich schon mal drüber auf.