Tvöd Notfallsanitäter?
Hallo,
mich beginne nächstes Jahre meine Ausbildung als NotSan beim DRK.
in welche Stufe werde ich nach der Ausbildung eingruppiert. Im Internet bei der Ver.di Homepage stand dass mal in P9 eingestuft wird (wegen der hohen Verantwortung..) und manchem sagen in P8. Was stimmt nun?
Ab wann wird man im Tvöd höher eingestuft ?
Danke im Voraus !
3 Antworten
Hi,
Was stimmt nun?
Sofern ein Vertrag nach dem TVöD besteht, wird ein NFS prinzipiell einmal in die Entgeltgruppe P8 eingeordnet.
In anderen Tarifverträgen (DRK, Caritas...) kann die Eingruppierung abweichen.
Ab wann wird man im Tvöd höher eingestuft ?
In der Regel immer dann, wenn eine Position übernommen wird, die eine zusätzliche Ausbildung oder besondere (zusätzliche) Kenntnisse erfordert - so z.B. Wachenleiter.
LG
Du solltest zuerst mal abklären, ob der DRK nach TVÖD zahlt.
Es handelt sich ja nicht um eine Behörde.
Nachtrag:
Es scheint sich nicht um den TVÖD zu handeln
Gruppe 4 -> Sanis, Gruppe 6 -> Assis, Gruppe P8 -> NotSan, Gruppe 9 -> Leiter, Stv. Leiter oder Arbeiten in Leitender Position einer Rettungswache. (Auszug aus dem Tvöd).
Dann ist das wohl Intern bzw. werden die Stellenanzeige nicht nur einzeln Ausgeschrieben sondern mit einer Position wie zb. "Rettass mit Gerätewart Tätigkeiten". Die oben genannten Eingruppierungen sind aus dem Tvöd direkt.
nen Kamerad ist auch in die 9 Eingruppiert, allerdings unter der Voraussetzung er macht den orgl und geht dann in die 10.
Ja, das kann sein, dass das dann intern so ist.
Unterschiedlich, ich habe schon Stellenanzeigen gesehen in den Stand Rettungssanitäter Eingruppierung in 6a, Rettungsassistent 7 oder 8 und Notfallsanitäter 9.