ist es überhaupt rechtens am Sonntag an den Haustüren Spenden zu sammeln und dürfen das Kinder überhaupt?
Eben klingelt es an der Haustüre. Da stehen 2 Jungs, keine 10 Jahre alt mit einer Spendenbüchse in der Hand und sammeln Geld und Unterschriften für irgend einen Umweltschutzverein,von dem ich noch nie etwas gehört habe. Meine Frage:
ist es überhaupt rechtens am Sonntag an den Haustüren Spenden zu sammeln und dürfen das Kinder überhaupt? Soweit mir bekannt ist, brauchen die Spendensammler einen Berechtigungsausweis des Vereins und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder in diesem Alter den bekommen. Wie ist das geregelt?
11 Antworten
hm.. also ich weiß von meiner Schule das es oft so Aktionen gibt aber es heißt dann immer man darf nur um Spenden bei den Leuten bitten die man kennt ,und wenn sie keinen so einen ausweis haben dürfen sie das doch eigentlich gar nicht oder? ..
Sammeln ist nur mit öffentlicher Vorankündigung für einen besonderen Zweck erlaubt, und dann auch nicht so, daß an den Haustüren geklingelt werden darf. Die Büchsensammler, bzw. Listensammler können an öffentlichen Stellen sammeln, müssen sich aber auch ausweisen können, sonst könnte ja jeder, der Geld braucht, sich etwas ausdenken und für sich selbst sammeln. Durch die Gutgläubigkeit der Menschen würde der bestimmt auch ein paar Euro am Ende bekommen. Also vorsichtig beim Spenden!
Kinder schon garnicht.Da gibt es keine Befugnis.
es gibt kein Geld,fertig.
Blos nicht,keiner da