Türke mit deutscher Staatsbürgerschaft erlaubt in Türkei beerdigt zu werden?
Mir ist mal etwas aufgefallen: Als ich mir den türkisch-deutschen Film ,,Almanya" angeschaut hatte, wurde darin gesagt, wenn man Türke und Moslem ist und in Deutschland gelebt hat aber die deutsche Staatsbürgerschaft hat, also einen deutschen Pass, darf man angeblich nicht in der Türkei auf einem muslimischen Friedhof beerdigt werden.
Stimmt das wirklich??? Wenn ja, ich meine ist doch nur ein Stück Papier sozusagen :) Er war/ist ja Türke und Moslem zugleich.
Weiß jemand weiter?
Danke für eure Antworten;)
1 Antwort
Ja! Du kannst in der Türkei beerdigt werden auch wenn du die deutschte Staatsbürgerschaft hast.. Da gibt es was, das heißt Ditib, die Zentrale ist in Köln. Beantrage diesen und erkundige dich.
Bloß weil man den deutschen Pass hat, heißt es nicht das man kein Türke mehr ist! Damit das mal kla ist.
Vielen Dank für deine Antwort Hawa, ;) Jetzt ist mir alles klar ;) DITIB kenne ich schon, die Moschee in unserem Dorf ist auch Mitglied dort. Nur hatte der Satz im Film mich ein wenig irritiert.
Danke nochmal ;)
Ich hab den Film auch gesehen, hab genau so reagiert wie du aber nachdem ich mich reichlich informiert habe stimmt das nicht, was im Film vorkommt. Aber der Film ist schrecklich gut gemacht und traurig zugleich als der Vater stirbt :-/. Nichts zu Danken =)
Schau mal hier: http://www.ditib.de/.
Die Ditibbogen bekommst du eigentlich in der Moschee, frag mal dort nach.