tritt hier wirklich Paragraph 323 BGB?
Ich habe bei eBay Kleinanzeige ein Buch verkauft am 17.06.2019 per Überweisung, der Käufer wollte noch zusätzlich für 5€ einige Unterlagen zur Vorbereitung der Prüfung, aber in meiner Annonce wird nur das Buch angeboten, ich habe aber auch keine Frist angegeben, bis wann die Zustellung erfolgt, für die Unterlagen habe ich den Käufer mehrmals gebeten mir seine E-Mail Adresse mitzuteilen, nichts erhalten und Rücknahme und Garantie ist ausgeschlossen, da Privatverkauf.
Das Buch habe ich unverzüglich nach zahlungseingang versendet, dies aber nicht zugestellt wurde, bin davon ausgegangen das diese zurück gekommen ist, aber die Aussage war ein Irrtum, ich habe das Buch gestern am 26.06.2019 nochmal versichert versendet und wird wahrscheinlich ihm nochmal zugestellt, jetzt habe ich diese Nachricht erhalten... wie würdet ihr reagieren...
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt, dass ich weder das Buch noch diese Unterlagen brauche, da Sie einfach zu spät liefern. Ich habe mir das Buch anderweitig besorgt! Ich teile Ihnen nochmals mit, dass ich vom § 323 BGB Gebrauch mach und trete von meiner Bestellung zurück und kündige den Kaufvertrag. Das von Ihnen jetzt verschickte Buch wird nicht entgegengenommen.
Ich widerrufe nochmals den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf vom Buch und den Unterlagen.
Bitte erstatten Sie mir somit den bezahlten Betrag in Höhe von 35,-€ auf folgendes Konto:
6 Antworten
Da die Geschichte mehr als wirr und unverständlich ist, einfach nur die Info, dass natürlich auch hier § 323 BGB greifen würde, wenn denn
- ein Liefertermin vereinbart worden wäre,
- der Käufer dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist gesetzt hätte.
Es gab anscheinend schon regen Schriftverkehr. Es kann also sein, dass der Käufer zu Recht vom Vertrag zurücktritt, muss aber nicht sein.
Viele Grüße
Michael
Ganz pragmatisch betrachtet, frage ich mich, was du tun willst, außer dem Menschen seine 35 Euro wieder zu überweisen.
1. ebay Kleinanzeigen ist nur für Verkäufe mit persönlicher Übergabe und Barzahlung gedacht
2. Du hast das Buch wieder, die Unterlagen gingen nie raus
3. Warum die erste Sendung retourniert wurde, ist unklar.
es wäre sinnvoll, wenn man alles lesen würde ;) ich habe das Buch gestern nochmal versendet, da leider der erste Versand abhanden gekommen ist, da ich es ganz normal als Büchersendung versendet habe.
ich habe eine Rücknahme auch ausgeschlossen und in meiner Annonce auch keine Frist angegeben bis wann die Zustellung erfolgt
schildere mal am besten dem support den sachverhalt und hole dir das feedback ein.in dem fall ist durch das akzeptieren und der damit verbundenen zahlung ein rechtkräftiger vertrag zustande gekommen .ich glaube du hast so ne frist von 3bis 5 werktagen für den versand.wenn es länger dauert kann es sein je nach agb das er in diesem fall eine rückforderung stellen kann.
Ja ich versuche mal ebay telefonisch zu kontaktieren
Welcher Support? Der FS hat über ebay Kleinanzeigen verkauft.
es gibt kein widerrufrecht beim Privatverkauf, wohl aber ein Rücktrittsrecht ie in 323 geregelt. Kommt drauf an was genau vereinbart war und gelaufen ist.
Das ist natuerlich Unsinn. Du hast die geschuldete Leistung doch erbracht, indem du das Buch an den Kaeufer abgeschickt hast.
Er hat das Buch unmittelbar nach Zahlungseingang erstmals verschickt. Mehr schuldet er als Privatverkaeufer nicht. Dafuer, dass es nicht zugestellt werden konnte, ist er nicht verantwortlich.
Die Frage ist, warum die Sendung wieder beim FS gelandet ist. Wenn sie nicht korrekt adressiert oder unzureichend frankiert war, ist er natürlich verantwortlich.
Das zwar schon, er hat das Buch dann aber innerhalb weniger Tage erneut verschickt. Mehr konnte er nun wirklich nicht tun und von einer vom Kaeufer gesetzten angemessenen Nachfrist lese ich in der Frage auch nichts.
Nein das Artikel wurde nicht zurück geschickt, das war ein Irrtum der Post 🏤
Ja, ich habe es ganz normal versendet und aus Kulanz nochmal
Aber nicht nach 9 Tagen. Man kann erwarten, dass das nach 2-3 Tagen rausgeht.