Total überschuldet und am verzweifeln-wer kann mir helfen?
Ich bin 23 Jahre alt und zur Zeit in einer schwierigen Situation. Mich plagen Schulden in Höhe 10.000 € und ich weiß nicht mehr so recht weiter. Zustande sind diese durch meine Ex-Freundin gekommen, welche mich schamlos ausnutzte-ich war sehr gutgläubig und gab ihr meine Zugangsdaten bei Onlinehändlern und ihr Kaufrausch nahm kein Ende. Da ich damals nur Azubi war wuchs mir das alles über den Kopf hinaus und summierte sich. Im August letzten Jahres trennten wir uns. Dazu muss man noch sagen, dass ich zu früh geboren wurde und nie ein einfaches Leben hatte, da ich eine angeborene Wirbelsäulenverkrümmung habe. In soweit habe ich es nicht wahr haben wollen und das einzige Glück verlieren das mir je wiederfuhr.
Ich brach nach einem Gespräch mit meinem Chef, was nicht nett verleif, die Ausbilung (bei einer Großbank) kurz vor dem Ende ab, nachdem ich auch noch erfuhr, dass meine Eltern Privatinsolvent wurden, der Druck war einfach zu groß.
Ich habe nun totale Angst, ich bin erst 23, ich hatte es in meinem Leben schwer genug und das kommt nun auch noch dazu. Außerdem war ich beim Arzt und die ganzen Sorgen machen mich ganz krank.
Mein Traum war es immer, trotz meines körperlichen Gebrechens, ein normales Leben zu haben, ein Haus und ein Auto zu besitzen und eine Familie zu gründen. Dies ist nun alles in weite Ferne gerückt..
Mein Frage über die o.g. Punkte diesbezüglich ist: Wisst Ihr jemanden der bei so etwas hilft? Kennt Ihr vielleicht jemanden der sich sozial engagiert und Leuten wie mir versucht zu helfen? Ich wäre euch echt mega dankbar, denn alleine komme ich da nie im Leben mehr raus.
21 Antworten
Gehe zur Schuldnerberatung, die koennen dir am besten weiterhelfen. Vielleicht ist es sogar notwendig, wenn du eine Privatinsolvenz machst, die dauert so 6 Jahre, dann ist man wieder schuldenfrei, oder neuerdings auch kuerzer, wenn man etwas zahlen kann.
Bitte gehe zur Diakonie oder zur Caritas, das sind auch anerkannte Schuldnerberatungsstellen und helfen kostenlos.
Immer die Leute mit einer schweren Kindheit. Nimm dein Leben in die Hand NUR du (nicht deine Eltern, nicht deine Ex und schon gar nicht deine Vergangenheit) hast dein Leben in der Hand.
Das sollte dir eine Lehre für die Zukunft sein. Man sollte immer zuerst auf sich schauen und sich an die 1. Stelle setzen und nicht irgendeinen anderen Menschen.
Selber Schuld. Du hast ihr ja freiwillig das ganze was auch immer finanziert. Sollte dem nicht so sein könntest du rechtlich gegen sie vorgehen.
Such dir einen Schuldenberater und schau, dass du aus dieser Misere raus kommst. 10.000 sind nicht die Welt.
Nimm dein Leben in die Hand und versinke nicht im Selbstmitleid. Alles Gute!
Warum um Himmels willen, hast Du Deine Ausbildung abgebrochen? Das macht die ganze Angelegenheit doch noch schlimmer. Das kannst Du doch nicht auf die Privatinsolvenz Deiner Eltern schieben - im Gegenteil, Du hast sie damit noch mehr belastet, da sie ja für Dich aufkommen müssen. Viele Menschen haben keine glückliche Kindheit gehabt, das ist kein Grund, das sein Leben lang als Begründung oder Entschuldigung anzuführen. Geh zu einer Schuldnerberatung - Du musst doch nicht für die Schulden Deiner Ex-Freundin aufkommen. Nimm alle Rechnungen und Unterlagen mit und dann gehst Du am besten zum Job-Center und lässt Dich beraten, was Du weiterhin für berufliche Aussichten hast bzw. wo Du Deine Ausbildung fertig machen könntest. Rumjammern hilft nicht - nur wer sich selbst hilft, den kann man auch unterstützen. lg Lilo
Die Schulden laufen aber auf SEINEN Namen. Die Freundin hat damit nichts mehr zu tun. Sie ist fein raus.
Mach Dir nen Termin beim Schuldenberater! Der hilft Dir einen Überblick zu verschaffen und Deine Schulden abzubezahlen. Eins muss Dir klar sein: Du bist da nicht von heut auf Morgen raus! Das kann schon Jahre dauern und in dieser Zeit kannst Du Dir auch kein Luxusleben gönnen!
Aber danach kannst Du einen Start ins neue Leben beginnen - Schuldenfrei und hoffentlich schlau aus dem, was passiert ist!
Das Leben kann schon unfair sein! Und meist trifft es die Falschen! Ich wünsche Dir, dass du aus dieser Situation schnell raus bist und rin schönes Leben führen kannst! :) Viel Glück!
Schlau bin ich jetzt schon daraus. Ich hatte in der Bank durchaus das Prozedere miterlebt. Mir taten die Leute leid, anders als meinen damaligen Kollegen, denen war das schnuppe was für ein Schicksal die Leute haben. Ich war nie so. Ich hatte immer Skrupel und konnte auch keine Leute abzocken und denen den letzten Euro aus der Tasche holen. Das ich jetzt so ein Schicksal teile-schon komisch. Und das nur weil ich meiner Freundin vertraute-aber das war mal eine Erfahrung für mein Leben.
Was ist denn mit den bestellten Sachen?Kannst Du die vielleicht verkaufen, um den Schaden zu verkleinern?Ich würde auch mit den Gläubigern sprechen, ob ihr den Schaden in ganz kleinen Raten und ohne Zinsen abstottern könnt.Außerdem könntest Du vielleicht Deine Ex anzeigen, muß man aber prüfen, ob Du zu leichtfertig warst.Kann die Ex was zahlen?Kannst Du die Ausbildung woanders beenden um dann gut zu verdienen oder war dies unschöne Gespräch mit dem Chef wegen der Schulden, dann wirst Du wohl nie mehr bei einer Bank ankommen.Wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Jahre
Nein, meine Ex-Freundin hat alles verscherbelt, was sie sich bestellt hatte und ist dann ins Ausland abgehauen...