TikTok Videos werden geklaut von mir, was tun?
Hallo,
Ich habe Folgendes Problem: Ich bin TikToker, der seit ca. 1 Jahr Videos macht. Ich spreche selbst in meinen Videos, schneide die Videos selber und lade die Videos selbstständig hoch. Nun habe ich gestern ein TikTok Profil entdeckt, welches zwei meiner Videos geklaut hat, ohne Eigenleistung. Das Video wurde von meinem Profil extern runtergeladen und wurde einfach hochgeladen. Was kann ich tun, damit das Video gelöscht wird, bzw. das wohlmöglich auch der Nutzer gesperrt wird. Ich habe bereits mit der Person geschrieben und habe ihn gesagt, dass er die geklauten Videos löschen soll. Allerdings verweigert sich die Person dies zu tun. Ich habe das Video auch mehrfach mit verschiedenen Accounts gemeldet, allerdings ist das Video immer noch Online.
Ich habe Online zudem ein TikTok Formular gefunden, um Urheberrechtsverletzungen zu melden, aber dort muss man dort ein Nachweise über Rechte und Berechtigung hochladen, aber ich weiß nicht genau was das ist, bzw was ich dort einfügen muss.
Ich hoffe es können mir welche weiterhelfen, weil so ein Content Klau ist wie ich finde nicht in Ordnung.
Viele Grüße.
2 Antworten
Eine Klage oder auch erstmal nur eine § 97a Abmahnung gegen den Täter und auch gegen den Betreiber der Plattform wegen deinem § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz ist genauso möglich
wie ein § 109 Strafantrag wegen § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.
Bei Tätern in Timbuktu wird es sicher schwerer als bei Rowdies in Rüdesheim, aber Versuch macht kluch!
Gruß aus Berlin, Gerd
In dem Melden Menü gibt es einen Eintrag für Urheberrechtsverstöße, einfach ausfüllen.
was muss man dort bei "Nachweise über Rechte und Berechtigung" hinzufügen