TikTok Memes?
Sehe auf Instagram immer Meme Seiten welche TikTok Videos von anderen Personen hochladen. Meine Frage: Darf man das überhaupt? Denn diesen Seiten passiert eigentlich nichts.
Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
1 Antwort
Natürlich darf man das. Auf memes liegt kein Urheberrecht oder so.
Ganz im Gegenteil: Memes werden bekannt, weil sie so weiterverbreitet werden, auf allen möglichen Seiten. So funktioniert das.
Natürlich gibt es gierige Heuchler, dessen Ziel es ist anderen Content zu benutzen um selber Views und likes zu bekommen, aber dagegen kann man nichts tun.
Wenn man Videos öffentlich hochlädt, muss man damit rechnen dass andere etwas damit machen..
Theoretisch schon
ja aber die Tiktok macher werden wohl ein urheberrecht auf ihre videos haben oder?
Im Prinzip schon. Wenn der Ersteller sein Video irgendwo anders sieht, kann er den Account anschreiben und fragen ob er das Video entfernen kann. Wenn das nicht geht, Tik Tok/Instagram anschreiben, und wenn das nicht geht rechtlich vorgehen.
Aber das passiert in der Regel nie, weil die Menschen die auf diese Art verbreitet werden es fast nie wissen, und wenn sie es herausfinden ist es zu spät um die Verbreitung zu stoppen
also kann man ohne bedenken videos hochladen wenn man diese als memes verwendet?