Thema für die mündliche Prüfung zum Bilanzbuchhalter?
Ich muss bis Mitte Oktober ein Thema zur JA-Analyse für die mündliche Prüfung zum Bibu eingereicht haben. Leider habe ich keine Idee was für ein Thema passend wäre, ich arbeite bei einem großen Logistik-Dienstleister. Wir wurden von 6 Pharmaherstellern gegründet (unsere Gesellschafter) die auch gleichzeitig, neben ca. 15 "externen" Nutzern unsre Kunden sind.
Ich könnte natürlich die Lagerkennziffern ermitteln, doch haben wir absolut keinen Einfluss auf die Lagermenge und Lagerdauer.
Und nur die Lagerkennziffern sind eher zu wenig für eine zeitvorgabe von 15 min...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, das würde mich echt freuen.
LG StBibu
2 Antworten
Darf ich fragen in welchem Bundesland Du Deine Prüfung ablegst?
Ich habe mich dazu entschieden auf den Anlagenabnutzungsgrad einzugehen, also diesen zu berechnen und feststellen das die Abnutzung über dem Branchenschnitt liegt. Bevor mir das Ding um die Ohren fliegt, bzw. die Kosten für Reparaturen "exorbitant" hoch sind soll diese veräußert werden und durch eine neue ersetzt werden.
Um die Liquidität zu prüfen würde ich das Debitoren- und Kreditorenziel errechnen und Vorschläge zur Optimierung machen, wie z.B. Mahnwesen verbessern da eigene Kunden immer zu spät zahlen (nicht nach 14 sondern nach 30 Tagen).
Im gleichen Zug würde ich bei skontofreien Einkäufen unsere eigene Zahlung dem Ziel des Lieferanten anpassen. Eine Zahlung erfolgt nicht nach 7 Tagen sondern erst nach 14.
Durch eine neue Maschine würde man auch eine höhere Stückzahl produzieren können, durch geringere laufende Kosten ist diese dann deutlich besser. Zudem würde ich dann noch den Break Even errechnen.
Das ist mein Thema und ich hoffe wir haben nicht beide in Schleswig-Holstein Prüfung ;-)
Aber Bilanzkennzahlenvergleich oder Rückstellungen werden vermutlich sehr viel dran kommen, daher wollte ich etwas anderes machen. Laut meinem Finanzierungsdozenten passt das Thema sehr gut und klingt für ihn sehr interessant.
Wie hast du deine problemdarstellung und deine Ziel Lösung formuliert?
Vielen Dank !
Ich mache die Prüfung in NRW, muss mich die Tage mal mit meiner Chefin zusammen setzten...
Werde dann auch berichten 😊