Ist der Bilanzbuchhalter für mich zu schaffen?

2 Antworten

Du wirst das schaffen. Wenn ich lese, was du schreibst, bin ich absolut davon überzeugt, dass du das hin bekommen wirst.

Bilanzbuchhalter erfordert einfach regelmäßige Übung. Du musst einfach verstehen wie eine Bilanz funktioniert. Dann geht das wie von selber.

Der Norden von Deutschland ist wirklich weit läufig, darf man fragen woher Du kommst? Ich hocke auch ganz oben im Norden ^^

Ich bin gerade beim BiBu bei, auch erst ganz frisch und kann Dir sagen das Du keine Angst haben musst. Auch ich komme aus dem Bereich der Finanzbuchhaltung, bin in unserem Unternehmen für alles finanzielle zuständig. Debitoren- Kreditorenbuchhaltung, Lohnerstellung etc.. Bis jetzt war alles nicht ganz so schwer, da ich so gut wie alles kannte bzw. auf dem Grundwissen Mathematik aufbaut. Man wird im Bereich der Finanzierung z.B. eine Gleichung nach "X" auflösen um die kritische Menge zu berechnen (ab welcher Stückzahlproduktion ist z.B. Maschine A günstiger als Maschine B) oder im Bereich der Kosten-Leistungsrechnung um Kosten genau auf die verschiedenen Bereiche zu verteilen bekommt man eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Das wird man alles schon gehabt haben in der Schule ABER es wird Dir natürlich auch genau erklärt und die Dozenten sind alle sehr hilfsbereit.

Das Steuerrechtliche wird Dir auch von Anfang an erklärt und im Bereich der Abgabenordnung hat man am Ende das Wissen eines Steuerfachangestellten direkt nach der Ausbildung. Es klingt immer alles so extrem schwer und wenn die Kollegen dann noch negativ reden verunsichert das einen ABER Du wirst das schaffen.